Was ist der Unterschied an Sklerenchymfasern und Sklereiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet zwischen Sklereiden und Sklerenchym-Fasern. Bei den Bedecktsamern stammen letztere aus dem Xylem und sind phylogenetisch von den ...

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/sklerenchym/61838

Mamue1968  18.08.2023, 13:23

Man unterscheidet zwischen Sklereiden (Steinzellen) und Sklerenchym-Fasern.

Sklereiden

Bei den Steinzellen handelt es sich um isodiametrische Zellen mit sehr stark verdickten Zellwänden. Der Innenraum der Zellen ist dann recht klein. Steinzellen kommen in den festen Hüllen von Steinfrüchten und Nüssen sowie in Rinden und Borken vor.

Sklerenchymfasern

Hierbei handelt es sich um prosenchymatische Zellen mit teils beachtlicher Länge von mehreren Zentimetern. Die Sklerenchymfasern im Xylem werden als Holzfasern bezeichnet, die Fasern im Phloem als Bastfasern.

Sklerenchymfasern kommen nicht nur in Sprossen vor, sondern auch in großen Blättern der Monokotyledonen [1]. Die Bastfasern vieler Pflanzen haben eine hohe wirtschaftliche Bedeutung, sie werden zur Herstellung von Seilen oder Bindfäden verwendet. Bekannte Pflanzen für die Bast-Gewinnung sind beispielsweise Flachs, Hanf und Jute[1].

https://www.u-helmich.de/bio/lexikon/S/Sklerenchym.html

Hey!

Sklereiden sind kurze, dicke Zellen mit verhärteten Zellwänden, die in Pflanzengeweben wie Schalen, Samenschalen oder Nussschalen vorkommen. Sklerenchymfasern sind längliche Zellen mit verdickten Zellwänden, die in Bündeln auftreten und Pflanzenteile wie Stängel und Blätter unterstützen. Beide Zelltypen dienen der Festigung und Stabilität der Pflanze.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium