Was ist der Unterschied zwischen Somatolyse und Mimese?

1 Antwort

Mimese: Genaues kopieren der Natur (ZB Stabheuschrecken)

Somatolyse: Muster, das insgesamt tarnend wirkt, aber nichts direkt kopiert (ZB Streifen bei Zebras)

Mimikry: Kopieren eines eigentlich giftigen / gefährlichen Tiers als Abwehr (ZB Hornissenschwärmer, ein Schmetterling, der das Aussehen von Hornissen nachahmt)

Selinaund
Fragesteller

Das heißt, dass bei der Mimese ein Tier zum Beispiel als Stock getarnt ist oder?

Seraphiel0  05.04.2018, 13:35
@Selinaund

Genau! Da ist es ein konkretes Objekt, das kann ein Stock sein, eine Pflanze, ein Stein... Bei Somatolyse nicht!