Unterschied von Art, Unterart und Rasse(Biologie)?

1 Antwort

Art: Gibt verschiedene Definitionen, die heutzutage herkömmliche bezeichnet alle jene Individuen als der selben Art zugehörig, wenn sie (praktisch) Nachkommen zeugen können. Dazu ist es unter anderem auch nötig, dass sie z.B. die gleichen Sexualzeremonien haben, an gegenseitig zugänglichen Orten leben oder zur gleichen Zeit aktiv sind.

Rasse = Unterart: Tiere einer Art, welche in einem oder mehreren willkürlich gewählten phänotypischen Merkmalen übereinstimmen. Allgemein anerkannt sind zumeist nur Zuchtlinien als Rasse mit festgelegter Bezeichnung, da ansonsten einerseits jene phänotypischen Merkmale leicht voneinander abweichen (ohne kontrollierte Fortpflanzung außerhalb der Züchtung ist ein homogener Phänotyp kaum haltbar) oder schlicht unendlich viele beliebige Rassen definiert werden könnten (da die phänotypischen Merkmale zur Abgrenzung einer Rasse beliebig wählbar sind).