Was ist der Unterschied zwischen Pflanzengattung und Pflanzenart? (Biologie)

6 Antworten

Verwandte Arten bilden eine Gattung.

Verwandte Gattungen eine Familie.

Verwandte Familien eine Ordnung.

Verwandte Ordnungen eine Klasse.

Verwandte Klassen einen Stamm

Angehörige der selben Pflanzenart können gemeinsame Nachkommen hervor bringen.

Angehörige zweier verschiedener Pflanzenarten innerhalb der selben Gattung können es nicht.

Keksklumpen
Fragesteller

Danke ☺☻☺☻☺☻☺

In der Gattung sind verwandte Pflanzenarten zusammen gefasst.

Ein Beispiel: zur Gattung Eichen (Quercus) gehören viele Eichenarten wie Traubeneiche (Quercus petraea), Flaumeiche (Quercus pubescens), Stieleiche Eiche (Quercus robur), Steineiche (Quercus ilex)....

Keksklumpen
Fragesteller

Danke

Betrachte es wie einen Baum, dann gibt es Stamm, Ordnung, Familie, Gattung, Art nach dem Vorbild seiner Verzweigung. Die Art ist die Sprosspitze oder Knospe und die Gattung sitzt am selben Zweig.