Wiesel, Frettchen, Hermelin, Iltis, Nerz, Marder - alles dasselbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alles verschiedene Arten, die zur Familie der "Marder" gehören. Bis auf das Frettchen, sind es alles Wildtiere.

(Frettchen hingegen sind, entgegen der vorherrschenden Meinung KEINE Wildtiere, sondern reine Züchtungen, die es ohne den Menschen nicht gäbe.)

Zur Familie der Marderartigen gehören allerdings auch noch z.B. Hermeline, Dachse, Otter und Vielfraße.

Die von dir genannten sind dann aber auch wieder in verschiedenen Unterfamilien.

So gehören Wiesel und Marder z.B. zu den Mustelinae, bei Nerzen wird es schon wieder schwer.

Der Europäische Nerz und der Amerikanische Nerz sind beispielsweise nicht miteinander Verwandt, und können sich auch nicht paaren.

Von hier aus könntest du dich durch die Genetik klicken ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Marder

Woher ich das weiß:Hobby

Familie: Marder (Mustelidae)

Gattung: Wiesel (Mustela)

Arten: Europäischer Nerz (Mustela lutreola), Hermelin (Mustela erminea)

===

Familie: Marder (Mustelidae)

Gattung: Wiesel (Mustela)

Untergattung: Iltisse (Putorius)

Art: Europäischer Iltis (Mustela putorius)

Unterart: Frettchen (Mustela putorius furo)

(nach Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche