Ist es legal Felle von Tieren wie zb. Eichhörnchen oder Ziege in einer Gerberei gerben zu lassen?
Ich will mir mal ein Kuhfell in einer Gerberei gerben lassen. Im Internet habe ich auf verschieden Homepages von Gerbereien geschaut was das denn etwa kosten würde. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort immer die selben Tierarten stehen. (Bisam, Hermelin, Kaninchen, Marder, Iltis, Nutria, Fuchs, Schaf, Kuh...) Da kam mir die Frage was mit anderen Tierarten ist.
4 Antworten
Ziege wäre legal, Eichhörnchen nicht.
Bisam, Hermelin, Kaninchen, Marder, Iltis, Nutria, Fuchs, Schaf, Kuh - entweder unterliegen sie nicht dem Artenschutz oder sind aus Zuchten, jagdbares Wild oder Nutztiere, deren Felle man gerben (präparien) darf.
Bei anderen Tierarten ist es dann eher von Interesse, ob sie unter ( besonderem ) Artenschutz stehen und wenn nicht, ob es im Gerbungsprozess dann u.U. besondere Verarbeitungsschritte geben könnte.
die wollen die leute sich nicht gerben lassen
es wollen sich einfach nicht so viele leute, ein eichhörnchen gerben lassen, als dass es sich für sie lohnt, das extra aufzuführen
bmw wirbt auch nie damit, dass du bei ihnen auch die tankdeckel für ihre modelle kaufen kannst
Die Leute wollen das vielleicht schon - dürfen aber nicht.
https://www.kreis-wesel.de/C1257D23004C5410/files/tierpraeparate-presse-anlage.pdf/$file/tierpraeparate-presse-anlage.pdf?OpenElement
Katzenfell ist in Deutschland verbotten, von anderen weiss ich es nicht