Ist es legal Felle von Tieren wie zb. Eichhörnchen oder Ziege in einer Gerberei gerben zu lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziege wäre legal, Eichhörnchen nicht.

Bisam, Hermelin, Kaninchen, Marder, Iltis, Nutria, Fuchs, Schaf, Kuh - entweder unterliegen sie nicht dem Artenschutz oder sind aus Zuchten, jagdbares Wild oder Nutztiere, deren Felle man gerben (präparien) darf.

Bei anderen Tierarten ist es dann eher von Interesse, ob sie unter ( besonderem ) Artenschutz stehen und wenn nicht, ob es im Gerbungsprozess dann u.U. besondere Verarbeitungsschritte geben könnte.

die wollen die leute sich nicht gerben lassen

es wollen sich einfach nicht so viele leute, ein eichhörnchen gerben lassen, als dass es sich für sie lohnt, das extra aufzuführen

bmw wirbt auch nie damit, dass du bei ihnen auch die tankdeckel für ihre modelle kaufen kannst

antnschnobe, UserMod Light  09.10.2015, 20:33

Die Leute wollen das vielleicht schon - dürfen aber nicht.

a) Nach den Bestimmungen des Bundesnaturschutzge­ setzes (§ 43 Abs. 5) ist es zulässig, tot aufgefundene Tiere einer besonders geschützten Art der Natur zu entnehmen und deren Präparation in Auftrag zu geben (z.B. ein Eichhörnchen), jedoch muss die Verwendung des toten Tieres bzw. der Einsatz des Präparats zwin­gend einem anerkannten Forschungs- bzw. Lehr­zweck dienen. Die Verwendung des Präparates für private Zwecke (z.B.: für Dekorationszwecke) ist unzu­lässig. Eine Genehmigung der Präparation seitens der Unteren Landschaftsbehörde sieht das Gesetz für be­sonders geschützte Tiere, die für Forschungs- und Lehrzwecke (z.B. von Schulen), eingesetzt werden, nicht vor.

https://www.kreis-wesel.de/C1257D23004C5410/files/tierpraeparate-presse-anlage.pdf/$file/tierpraeparate-presse-anlage.pdf?OpenElement

Katzenfell ist in Deutschland verbotten, von anderen weiss ich es nicht