Was versteht man unter einem Endwirt, Zwischenwirt oder Fehlwirt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ein Endwirt ist der Wirt, in dem sich der Parasit vollständig entwickelt und seine Geschlechtsorgane bildet. Der Endwirt gibt die infektiösen Formen des Parasiten ab, die dann von anderen Organismen aufgenommen werden können. Ein Beispiel für einen Endwirt ist der Mensch, der der Endwirt für den Parasiten Plasmodium falciparum ist, der Malaria verursacht.
  • Ein Zwischenwirt ist ein Wirt, in dem sich der Parasit in einem bestimmten Stadium seiner Entwicklung befindet. Der Zwischenwirt gibt infektiöse Formen des Parasiten ab, die dann von anderen Organismen aufgenommen werden können, einschließlich des Endwirts. Ein Beispiel für einen Zwischenwirt ist die Schnecke, die als Zwischenwirt für den Parasiten Schistosoma mansoni dient, der Bilharziose verursacht.
  • Ein Fehlwirt ist ein Wirt, in dem sich der Parasit nicht entwickeln oder vermehren kann, so dass er für den Parasiten ein Sackgassen-Wirt ist. Fehlwirte können gelegentlich durch Parasiten infiziert werden, aber die Infektion führt nicht zur Übertragung des Parasiten auf einen geeigneten Wirt. Ein Beispiel für einen Fehlwirt ist der Mensch, der fälschlicherweise infiziert wird mit dem Hundebandwurm Echinococcus granulosus, für den er ein Fehlwirt ist.
Woher ich das weiß:Recherche