Wurmparasit Lebenszyklus (Trichine)?

1 Antwort

wo ist die Abb. her? Ich bin kein Fadenwurmexperte, aber ich halte sie für falsch. Hier ist mal ein pdf über Trichinen der französischen Behörde für Lebensmittelsicherheit:

https://pro.anses.fr/euroreference/Documents/ER04-Rech-TrichiEN.pdf

Bild zum Beitrag

Daraus geht hervor (Abb. 1), dass die Larven im L1-Larvenstadium schlüpfen und sich im Darm des Wirtes zu L4 und zu adulten Fadenwürmern entwickeln. Deren ♀♀ dann wiederum L1-Larven gebären, die über das Blut oder die Lymphe in die Muskulatur eindringen. Was irgendwie auch Sinn macht.

Digestion of contaminated meat, eaten raw or undercooked, releases L1 larvae that penetrate the intestinal epithelium where they develop through L2, L3 and L4 larva stages into sexually adult worms within a few hours (Figure 1). Mated females release NewBorn Larvae (NBL), which enter striated muscles via the lymphatic and blood circulation

Quelle: s.o.

Ich dachte, die essen solange Muskelgewebe? Aber wie, wenn sie eingekapselt sind, die können doch nicht einfach ihre Kapsel essen?

Die werden durch die Kapsel ernährt von einer eigens umfunktionierten Muskelzelle, eine sog. "Ammenzelle" (nurse cell)

Bild zum Beitrag

Ammenzelle (umfunktionierte Muskelzelle) mit Trichinella-Larve

Bild: https://www.trichinella.org/the-nurse-cell

Also wenn er einfach nicht gefressen wird, sterben die Larven einfach ab oder was, und man hat Larvenleichen in den Muskeln? Das heißt, wenn sie aus Versehen in einem Menschen sind, haben sie Pech gehhabt, weil der normalerweise nicht gefressen wird?

Es scheint sogar so zu sein, dass bei erneuter oraler Infektion diese eingekapselten Larven, auf ein noch unbekanntes Signal hin, absterben. Sie unterdrücken ja, solange sie leben, das Immunsystem des Wirtes, um sich ihrer Elimination zu entziehen. Diese Immunsuppression wird bei einer erneuten Infektion offenbar aufgehoben, so dass sie vom Wirt abgetötet werden.

the worm must immunosuppress the host, yet nothing is known regarding the mechanism(s) employed by the parasite through which it keeps the host from killing it. Repeated exposure to infective L1 larvae via the oral route somehow breaks down worm-based immunosuppression and larvae from prior infections are killed.

https://www.trichinella.org/the-nurse-cell

Wenn man natürlich wüsste, welches Signal durch eine Neuinfektion die Immunsuppression des Wirtes gegenüber "alten" Muskellarven aufhebt, könnte man den Parasiten damit gezielt bekämpfen. Da er ohne den Schutzstatus dann durch seinen Wirt vernichtet wird. Der Wurm liefert hier selber eine 1a-Vorlage sich selbst zu eliminieren.

können sie ihre Entwicklung so gut steuern, oder können sie aus Versehen schon zum erwachsenen Wurm werden, wenn sie noch in den Muskeln sind?

der wartet einfach nur bis zu 30 Jahre lang. Die Eikapsel wird durch Verdauungsenzyme aufgelöst. Ich nehme an, das Jungstadium merkt genau, wenn es im Darm angekommen ist bzw. das wird durch irgendwelche Signale (-stoffe) sichergestellt sein, dass die Entwicklung nicht vorzeitig im Muskel startet. Solange dieses Signal nicht vorliegt, ist die Entwicklung blockiert. Setzt man die Wurmlarve einer Darmumgebung aus, startet sie automatisch die Entwicklung. Das ist jetzt eine Hypothese. Aber ich vermute, so ähnlich wird es sein. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Medizin, Tiere, Krankheit)  - (Medizin, Tiere, Krankheit)