Was versteht man unter Memes( Biologie ,kulturelle Evolution)?

2 Antworten

In Anlehnung an das Gen, das eine auf biologischem Weg weitergegebene Einheit bezeichnet, ist ein Mem eine auf kulturellem Weg weitergegebene Einheit. Erfunden hat den Begriff Richard Dawkins für sein Buch Das egoistische Gen. Es wurde schnell von anderen Forschenden aus Biologie und Psychologie und Soziologie aufgegriffen und heute gilt die Mem-Theorie als allgemein akzeptiert.

Nach Darwin ist ein Mem ein im Gehirn gespeichertes Bewusstseinselement, also z. B. ein Gedanke, eine Idee oder ein Lied.

Genau wie Gene können Meme mutieren, sich also im Lauf der Zeit verändern. Ein Beispiel dafür ist das Spiel "Stille Post", bei dem ein Spieler einem anderen einen Satz leise ins Ohr flûstert, der flüstert es dem nächsten Spieler ins Ohr usw. Am Ende kommt meist ein Satz mit völlig anderem Inhalt als der Ursprungssatz heraus.

Eine weitere Gemeinsamkeit mit den Genen ist, dass manche Meme sehr erfolgreich sind und lange überdauern, andere können aussterben. Ein Beispiel hierfür ist die Sprache: das Wort "Smartphone" ist z. B. ein sehr erfolgreiches Mem, weil es sehr häufig gebraucht wird. Andere Wörter wie z. B. "knorke" oder "Ameisler" sind kaum noch gebräuchlich.

Ein großer Unterschied besteht aber in der Art und Weise, wie Meme weitergegeben werden. Gene können ausschließlich in eine Richtung vererbt werden, nämlich von der Eltern- auf die Nachkommensgeneration. Meme können auch horizontal, also innerhalb einer Generation, und sogar in die entgegengesetzte Richtung weitergegeben werden. Ich kann z. B. eine Idee meiner Schwester, meinen Eltern oder meinen Großeltern weitergeben. Mit Büchern oder mit Hilfe des Internets kann ich sogar völlig fremde und weit entfernte Menschen erreichen. Meme breiten sich deshalb oft sehr viel schneller ausals Gene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Meme sind Einheiten der kulturellen Vererbung, die Weitergabe erfolgt über Nachahmung.

Das Mem breitet sich wie ein Virus exponentiell aus...

Nachgelesen bei R.Dawkins, er sieht ein Mem als eine gute Analogie zu einem Gen.

Der Begriff hat inzwischen einen Wandel erfahren, schlag nach bei wiki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meme_(Kulturph%C3%A4nomen)#:~:text=Ein%20Meme%20(ausgesprochen%20%5Bmi%CB%90m%5D,auch%20satirisch%20und%20entsprechend%20gesellschaftskritisch.