Träumen wir in dem ersten 3 Lebensjahren unser Leben?

CatsEyes  11.10.2023, 07:49

Du kannst Dich ernsthaft an Deine Träume vor'm dritten Lebensjahr, in allen (ohne Wunschdenkenzusätze) Details erinnern? Ganz ehrlich?

Timo3681
Fragesteller

Nein, hatte von 2015 - 2020 Deja vu Erlebnisse gehabt und bin mir sicher das der Ursprung aus dem 3. Lebensjahr kam.

6 Antworten

Ja natürlich träumen auch Babys - und sogar viel...

...aber doch nicht vorsortiert von einem erst angefangenen Leben!!

Was für ein Mumpitz wieder mal...

Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz!!

Woher sollte ein Baby (in der ersten Nacht?!) wissen was "Schulzeit" überhaupt ist usw....

Ein Baby hat genug zu tun um die Bilder, Geräusche, Stimmen, Gerüche, Geschmäcker vom ersten Tag zu verarbeiten...

DAS machen Träume: die EIGENEN Erfahrungen und Eindrücke verarbeiten...

Da wird NIX irgendwie eingespeist...

...aber das Thema hatten wir schon soooo oft hier: deine Deja-vu-kommt-von-Traumfetzen-aus-anderen-oder-künftigen-Leben sind Mumpitz...

...einfach nur Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

Nein.

Träume sind Halluzinationen die entstehen wenn das Gehirn im Schlaf Erinnerungen verarbeitet. Und Deja vus sind ein Missgeschick des Gehirns bei dem Erinnerungen sozusagen mit falschem Zeitstempel gespeichert werden.

Die Zukunft kann man nicht vorhersehen oder -träumen, denn es gibt sie nicht.

Aber das willst du ja gar nicht wissen. Du willst hier nur mal wieder deine Aberglauben bestätigen lassen und deine Neurosen ausleben.

Timo3681
Fragesteller

Andrastor

Wie kommen dann die Zukunftsträume zustande?

Was ist, wenn ich als 3jähriger etwas geträumt habe und es ist zwischen 2015 - 2020 tatsächlich so eingetroffen?

Andrastor  10.10.2023, 18:25
@Timo3681

Kommen Sie nicht, so etwas gibt es nicht.

Verzerrte und fabrizierte Erinnerungen sowie banale Zufälle erzeugen lediglich gelegentlich den Eindruck es gäbe so etwas.

Viel wahrscheinlicher ist, dass dem nicht so ist.

Nein, das ist eine völlig aus der Luft gegriffene These, tendiert hart in Richtung Mumpitz.