Umfrage: Wenn wir sterben, was kommt danach?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Es kommt nichts 39%
Was anderes 26%
Weiß ich nicht 17%
Unser Leben wird irgendwie fortgesetzt 11%
Ausblick auf das neue Leben 4%
Wir stellen unser neues Leben selber zusammen 2%
Neue Variante unseres Lebens wird generiert 0%

25 Antworten

Ausblick auf das neue Leben

Hallo Timo,

viele halten die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht für unergründlich. Es stimmt, den Zustand "Tod" kann niemand so einfach erforschen, da er außerhalb des für uns Erreichbaren liegt. Dennoch bleibt uns Gott eine Antwort nicht schuldig!

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Timo3681
Fragesteller

Philipp59

Mit Ausblick aufs neue Leben meinte ich, das wir auch Bilder aus dem neuen Leben zu sehen bekommen, so ähnlich wie wenn wir etwas träumen.

Beispiel:

  • Person XY stirbt am 16.06.2008
  • Am dritten Tag seines/ihres Todes sieht Person XY Bilder vorm geistigen Augen ablaufen
  • Person XY erwacht als Kleinkind auf einen erdähnlichen Planeten
  • Hier auf der Erde ist es bereits der 19.06.2008
  • Im Laufe des Lebens bekommt Person XY Deja vu Erlebnisse, da es Situationen sind, die vor dem neuen Leben geträumt wurden und hat das Gefühl, etwas schon einmal erlebt zu haben.
Philipp59  31.10.2023, 06:47
@Timo3681

Verstehe. Aber was nützen Dir Spekulationen und Vermutungen? Die Bibel äußert sich klar und deutlich zu dem Thema.

Was anderes

Da es keine Zeit gibt gibt es kein vorher oder nachher.

Darum gibt es auch keinen Tod.

junge1314  28.12.2023, 10:11

Im Buddismus gibt es das Karma. Da wirst du als das wiedergeboren, so wie dein letztes Leben war. Besser oder Schlechter???

Bekannt ist "Im Universum geht keine Energie verloren. Sie wird umgewandelt."

Vermutlich ist es so:

Ein "höheres Wesen" oder eine "höhere Sache " hat uns und diese Welt irgendwie von sich abgegrenzt erschaffen.

Wir haben ein geheimnissvolles (Selbst-)Bewusstsein.

Wir schauen andere Menschen an.

Wir denken, dass diese anderen Menschen tatsächlich fremde Personen sind.

Ich denke wir schauen uns die ganze Zeit selber in die Augen.

Ohne es zu merken.

Unser Bewusstsein wird wohl gleichzeitig in alle Lebewesen aufgespalten sein.

...unsere Erinnerungen an der Interaktion mit uns selbst...sie werden wohl nicht verloren gehen...nichts geht verloren

Erinnerungen sind wohl die Bausteine "unserer" oder eher "meiner" Existenz.

Alle Menschen bilden somit vermutlich eine einzige Persönlichkeit aus.

Mit allen Erinnerungen.

Aus allen Leben in dieser Welt.

Wir sind unsere eigenen Eltern. Unsere eigenen Lehrer. Unsere eigenen Stolpersteine.

Der Mensch ist eine Schöpfung.

Die Schöpfung soll sich selbst erfahren.

Wir sollen selbst über uns lernen dürfen.

So frei wie möglich sein.

Wir haben zu viele Rückschläge erlitten.

"Gott" oder "unsere Schöpfung" richtet nicht über uns.

Wir sollen lernen über uns selbst zu urteilen!

Weiß ich nicht

Immanuel Kant und Friedrich Nietzsche sind unverdächtig des ( religiösen) Kitsches.

Wissen weiß es aber keiner.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der...

gutezitate.com/zitat/107779

Immanuel Kant Zitat von Immanuel Kant „ Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. “ ― Immanuel Kant
Zitate - Trauersprüche - Leistungen | Willkommen bei Bamberg ...

bamberg-bestattungen.de/de/leistungen/trauersprueche/...

tot ist nur, wer vergessen wird. (Immanuel Kant) Z 5
Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Wilhelm Nietzsche) Z 6
Das Leben ist wie ein Traum. Der Tod ist das Erwachen
Es kommt nichts

Alles andere sind Wunschträume. Im Idealfall kompostieren wir und dienen Mikroben, Pflanzen und kleinen Lebewesen als Nahrung und Nährstofflieferant.