Könnten Träume Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

5 Antworten

Könnten Traumfetzen Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

Nein.
Träume sind wie alle Gedanken lediglich geistige Konstrukte, für deren Existens es ausserhalb des Hirns keine Beweise gibt.
Dass Träume sprichwörtlich wahr werden können, liegt am "Tun".
Also daran, dass ein Mensch seine Gedanken verwirklicht und wahr werden läßt.
Das kann sowohl bewusst, als auch unterbewusst geschehen.
Meistens jedoch gar nicht, weil das Bewusstsein von jenem Unbewussten abgelenkt wird, das durch anerzogene Wertevorstellungen eine höhere Priorität erhält.

Ein Hinweis auf ein nächstes Leben ist in alle dem auch nicht gegeben.

Da es keine "Beweise" für ein weiteres Leben gibt, ist die Frage nach der Bedeutung von Träumen, obsolet.

Lacrimis27  05.02.2022, 10:36

🤦🏻‍♀️

Gibt auch keine Beweise für das wahr-nehmen außer Erzählungen das es so sei und eine Hirnaktivität - das diese Aktivität jemand mitbekommt hingegen kann nicht bewiesen werden... So ne elektrische Aktivität gibt's auch in meinen Lautsprecherboxen... Ob die es wohl wahrnehmen was die von sich geben?

Vielleicht zeigen Träume mögliche Variationen in unseren nächsten Leben, also da wir uns frei entscheiden können, könnten wir uns auch aussuchen, wo wir wohnen und leben wollen.

Unseres Wissens können nur Gehirne träumen. Gehirne haben nur Tiere.

Und Gehirne sterben- bzw. der Hirntod ist der Tod. Und mehr noch- nur durch den Tod können Gehirne entstehen- ohne massenhaften unwiederbringlichen Tod in der Evolution können keine Gehirne entstehen.

Es wird gesagt, das Träume auch etwas mit unseren Wünschen zutun haben.

Natürlich haben sie das. Träume sind Teil des Lebens und haben etwas mit dem Träumenden zu tun- und dieser hat Wünsche.

Szenario 1:
Wir werden geboren
leben das ganze Leben in Stadt A.
Traumfetzen aus dem letzten Traum unseres vorigen Leben treffen nach und nach 1 zu 1 ein.

Das ist eindeutig nicht der Fall, da Träume von unserem Leben handeln und nicht von einem vorigen. Klar sind sie verzerrt- aber es tauchen keine für uns unvorstellbaren Teile eines früheren Lebens darin auf. Andernfalls wären Träume eine verlässliche Quelle für die Geschichtswissenschaft.

Also wenn ein Wunsch bis Lebensende nicht in Erfüllung gegangen ist, aber man hatte irgendwann im Leben einen Traum gehabt, wo der betreffende Wunsch in Erfüllung gegangen ist, das der betreffende Traumfetzen in nächsten Leben 1 zu 1 eintreffen kann.

Warum sollte das so sein?

Was meint Ihr? Könnten Traumfetzen Eckpunkte fürs nächste Leben sein?

Es gibt mit absoluter Sicherheit kein nächstes Leben. Das Gehirn stirbt und dann verwest es mit dem Körper oder wird verbrannt. Du wirst vollständig vernichtet- in Ewigkeit. Im Sinne von zeitlos. Es gibt keine Zeit im Grab. Es gibt keine Möglichkeit Lebensinhalte zu transportieren zu einem nächsten Leben oder so etwas- dazu bräuchte man ein Speichermedium. Das Gehirn ist alles was du bist. Es wird sterben.

Timo3681
Fragesteller

 Grobbeldopp

Was ist mit dem kosmischen Bewusstsein?

Ich hatte von 2015 - 2020 Deja vu Erlebnisse gehabt, 2018 waren die meisten.

Könnte sein, das ich beim Sterben (voriges Leben) genau diese Situationen geträumt habe und in diesen Leben geträumte Situationen aus dem letzten Traum des vorigen Lebens 1:1 eingetroffen sind.

Wenn wir sterben, ist das Gehirn noch paar Minuten aktiv.

Grobbeldopp  05.02.2022, 07:55
@Timo3681
Was ist mit dem kosmischen Bewusstsein?

Was ist das? Ich bin mir recht sicher dass so etwas nicht existiert. Ich denke dass das einzige Bewusstsein das von Menschen und einigen Tieren ist (Delfine, Raben, Papageien, Menschenaffen.... so in die Richtung).

Könnte sein, das ich beim Sterben (voriges Leben) genau diese Situationen geträumt habe und in diesen Leben geträumte Situationen aus dem letzten Traum des vorigen Lebens 1:1 eingetroffen sind.

Diese Idee wirkt sehr ad hoc und spekulativ. Ich meine sieh es mal so- du könntest sehr viele andere Erklärungen für diese Erlebnisse dir überlegen- die Frage wäre jeweils ob diese Ideen zu dem Wissen der Menschheit passen. Passen sie überhaupt nicht dazu- sind sie wahrscheinlich keine gute Idee.

Timo3681
Fragesteller
@Grobbeldopp

Beim sterben ist das Gehirn noch paar Minuten aktiv, also wäre ich in vorigen Leben eines plötzlichen Hirntodes gestorben, also so, das es keine Zeit mehr zur Verarbeitung hätte. Hätte ich betreffende Traumfetzen im Laufe meines jetzigen Lebens in verschiedenen Nächten geträumt und sie wären von 2015 - 2020 ebenfalls 1:1 eingetroffen.

Träume sind für mich Wegweiser für mein jetziges Leben

Als Klarträumer kann ich im Traum bewußt Probleme erkennen, ver-/bearbeiten und lösen,obwohl ich weiß,dass ich gerade träume

und ich kann mich an sie erinnern

Deine "Idee" basiert wohl eher auf das zu häufige Schauen von Science Fiction "Fuimen" als auf ernsthafte wissenschaftliche Erkenntnisse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Traum verarbeitet das Bewusstsein, das nie schläft, deine Tagesgedanken und bastelt daraus nen neuen Eintopf.

Der schon höher Bewusste kann auch Antwort auf eine Frage bekommen. So wie z. B. Einstein, als er ne Schlange sah, die sich selbst in den Schwanz biss. Alpha u Omega, der Kreis hatte sich geschlossen.