Sollte man die Uni besuchen, um seinen Traum zu erreichen?

3 Antworten

Es kommt ja auf den Traum an, den Du hast. Ob ein Besuch auf einer sehr guten Uni/Schule notwendig ist oder nicht, liegt ja am zukünftigen Job. Man kann dort natürlich nützliche Kontakte knüpfen, die einem helfen können, erfolgreicher zu werden.

Für mich persönlich war es völlig überflüssig, daher habe ich mir da keine großen Ziele gesteckt. Ich wollte einen leichten und abwechslungsreichen Job in Teilzeit, ohne großartige Verantwortung.

Ob Du das machen solltest, liegt in Deinem ermessen. Ein Job sollte einem in erster Linie Freude bereiten, damit man nicht 45 Jahre mit Bauchschmerzen und fehlender Motivation dort auftaucht. Das bringt am Ende nur schlechte Leistung und wirkt sich negativ auf Dich und den Betrieb aus.

Was willst Du denn überhaupt werden? "Normale" Berufe reichen in der Regel aus, um sein Leben zu finanzieren. Außer man hat größere Pläne, die gut ins Geld gehen. Wer im Luxus leben möchte, muss natürlich einen entsprechenden Bildungsweg einschlagen, oder eben mehr Glück als Verstand haben.

ramba555
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Am liebsten würde ich gerne Filme machen und Schreiben. Aber zum einen wollen meine Eltern, dass ich etwas sicheres mache und meine Träume als Hobby/Nebenbeschäftigung betrachte. Zum anderen ist Erfolg nie garantiert. Außerdem frage ich mich, ob ich das schaffe? Einerseits mache ich viele Kontakte und baue mir so etwas auf, andererseits wählen sie in solchen Schulen nur ganz wenige aus, die es ihrer Meinung verdient haben. Gehöre ich ihrer Ansicht nach dazu oder nicht?
Das belastet mich sehr unsicher weiß nicht weiter.

QueenOfShadow96  26.08.2023, 18:08
@ramba555

"Am liebsten würde ich gerne Filme machen und Schreiben."

Dann versuch in diese Richtung zu gehen. Bewirb Dich einfach an den entsprechenden Schulen. Du wirst ja sehen was passiert.

"Aber zum einen wollen meine Eltern, dass ich etwas sicheres mache und meine Träume als Hobby/Nebenbeschäftigung betrachte."

Ja, das wollen viele Eltern. Aber ein gut gemeinter Rat: Hör nicht auf sowas! Es ist Dein Leben und da geht es nur um Dich, nicht um Deine Eltern. Junge Menschen lassen sich oft zu etwas drängen, weil es sicherer ist und die Eltern es so möchten. Fazit: Man gibt seine eigenen Bedürfnisse und Träume auf, nur um SiChErHeIt zu haben. Das Leben ist aber nicht sicher, egal was man macht. Ein kleiner Bums reicht aus, um alles ins schwanken zu bringen. Hör auf Dein Bauchgefühl. Das Leben hat viel mehr zu bieten, als einen 08/15 Job.

"Außerdem frage ich mich, ob ich das schaffe?"

Und wenn Du Dich mal fragst: " Warum sollte ich es nicht schaffen?" Natürlich kann man scheitern, aber dann macht man es eben nochmal, oder geht einen kleinen Umweg, aber niemals gibt man auf. Manchmal muss man eben ein bisschen mehr für die Dinge kämpfen die man haben will. Aber wenn man es gar nicht erst versucht, weil man Angst hat zu scheitern, ist man schon gescheitert. Mehr machen, weniger denken!

"Gehöre ich ihrer Ansicht nach dazu oder nicht?"

Das können nur Menschen beurteilen, die Dich persönlich kennen. Momentan bist Du zu unsicher und wirst von Deiner Gedankenwelt überrollt. Bau Dir etwas mehr Selbstbewusstsein auf und pack die Dinge an. Das gibt Dir erstens eine ganz andere und positivere Ausstrahlung und zweitens, kommst Du damit sehr viel weiter, als mit Deinem Gedankenkarussell.

ramba555
Fragesteller
@QueenOfShadow96

Wow vielen vielen Dank. Das alles habe ich wirklich mal hören müssen. Danke dir wirklich.
Ich habe diese Angst, dass Filmschulen mich nicht annehmen und ich meinen Weg nicht finde/gehe. Dass ich nicht in ihr Konzept passe usw.
Sollte ich dann das abhaken oder weiterkämpfen. Wer sagt, dass ich das schaffen kann, auch ohne Studium. Wer sagt, dass ich es nicht schaffe.
Das bringt mich immer wieder in einen Zwiespalt. Ich bin so hin und her gerissen.

QueenOfShadow96  26.08.2023, 18:25
@ramba555

So viele Stars haben keine Ausbildung und kein Studium gemacht. Sie haben es trotzdem einfach versucht und überzeugten die Menschen. Solange Du es nicht machst, wirst Du nie wissen, was passiert. Also einfach machen.

Eine berühmte Schule hat nicht weniger mit dem Lehrstoff zu tun, sondern eher die Bekanntheit und die Verbindungen die du knüpfen kannst. Wenn du auf einer bekannten Uni studierst, hast du erstens die Chance gute Kontakte mit Kommilitonen, Dozenten und so zu knüpfen, um auch im späteren Leben ein hervorragendes Network zu haben. Zudem ist es angesehener vor allem später im Jobs, wenn du auf einer bekannten Uni studiert hast, statt auf einer anderen Uni, was dir wieder einen kleinen Vorteil gegenüber andere verschafft, weil man der Meinung ist, das du eine Begabung oder besser bist als andere.

Hast Du eine genaue Vorstellung von Deinem Traumberuf oder hast Du den Traum, gross herauszukommen?

kuestenflueger  25.08.2023, 18:41

eben klein mädchen träume von großen leinwand heldinnen .

wie beim lotto - 1: 1000 .

Singelmalt  25.08.2023, 19:05
@kuestenflueger

das ist nicht zwingend so: manchmal erfüllen sich Träume, wenn man über genügend Talent verfügt, ausdauernd ist und an sich glaubt. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass es Sinn macht, wenn man sich zuerst einmal darüber Gedanken macht, was man NICHT kann. Das kann auch nur einen Teilbereich in einem Gebiet betreffen.

ramba555
Fragesteller
@Singelmalt

Am liebsten würde ich gerne Filme machen und schreiben. Aber wie gehe ich damit um/vor? Meine Eltern wollen, dass ich etwas sicheres studiere und meine Träume als Hobby sehen bzw nebenbei angehe. Vielleicht ergibt sich was, vielleicht auch nicht.
Ich weiß nur nicht, ob ich das so machen sollte. Ich will nicht in Reue leben in Zukunft.
Auf der einen Seite kann ich mir das alles theoretisch selber beibringen. Auf der anderen Seite fehlen mir die ganzen Kontakte, Partner, Finanzierungen etc, die ich durch eine Filmschule erlangen könnte.
Oder dich nicht? Das belastet mich und quält mich wirklich.

Singelmalt  26.08.2023, 21:50
@ramba555

Das kann ich gut nachvollziehen, aber ich kann Dir keinen Rat geben, weil ich Dich erstens zu wenig gut kenne und zweitens keine Ahnung vom Filmgeschäft habe.
Ich nehme aber an, dass Du Dir bewusst bist, dass die Chance, im Filmgeschäft Karriere zu machen ziemlich klein ist. Vielleicht ist es daher sinnvoller, wenn Du zuerst einen Beruf erlernst, und dann versuchst, Deine Träume zu verwirklichen.

Ich kann Dir noch erzählen, wie es mir und meinen Träumen ergangen ist. Ich wusste schon in der Jugend, dass ich vor allem als Texter im humoristischen Bereich gut bin. Ich bin auch in einigen musikalischen Dingen ziemlich gut- ich kann komponieren und eine Grundmelodie im Kopf arrangieren. Ich bin aber auf meinem Instrument bestenfalls Mittelmass. Ich habe alles erfolglos ausprobiert und dann aufgegeben.

Und dann kam der Erfolg mehr oder weniger zufällig. Mit der Zeit merkte ich, dass es auf der Bühne Leute gibt, die besser sind als ich und ich habe mich mehrheitlich aufs Texten verlegt. Wir produzierte als Laien 15 Jahre lang ein Cabaretprogramm, anfänglich mit 6 Leuten auf der Bühne und etwas 4 im Hintergrund, am Schluss mit einer Crew von gesamthaft über 50 Leuten. Irgendwann wuchs uns das über den Kopf, aber da wir festgestellt hatten, dass wir 4 Männer des Bühnen-Ensembles gesanglich harmonierten und beim Publikum gut ankamen, beschlossen wir, ein musikalisches Kabarett zu gründen. Anfänglich sangen wir Lieder der Comedian Harmonists, Gospels und 1-2 eigene Songs. Irgendwann wurde klar, dass sie Verbindung von Musik und Humor sehr gefragt ist. Ich habe also damit begonnen, humoristische Texte zu schreiben die wir dann vertont haben. Inzwischen bringen wir nur noch Songs mit Texten aus meiner Feder.

Reich bin ich damit nicht geworden und ich könnte nicht davon leben, aber ich bin glücklich und zufrieden, weil wir monatlich etwa 1-2 Auftritte haben und es unheimlich Spass macht. Wir machen das jetzt schon 17 Jahre und sind gute Freunde geworden. Immerhin sind wir auch schon vor 600 Leuten aufgetreten, und Ende diesen Jahres sind wir für einige Tage im bekanntesten Kleintheater unserer Stadt gebucht worden.

Was ich Dir damit sagen will: vielleicht musst Du kleinere Brötchen backen, weil sich der Erfolg erst spät einstellt. Und vielleicht musst Du aufhören, den Erfolg erzwingen zu wollen. Erfolg kann auch nur bedeuten, dass Du Dich verwirklichen kannst, ohne dass es sich finanziell voll auszahlt. (Bei uns ist es ein schöner Nebenverdienst, nicht mehr und nicht weniger.) Und vor allem musst Du frühzeitig herausfinden, worin Du wirklich gut bist, und wo Dein Talent nicht ausreicht. Ich stehe zwar auf der Bühne, aber ich bin von uns vieren wohl der unauffälligste. Dafür geniesse ich es dann, wenn sich nach einem Auftritt jemand erkundigt, wer die „tollen Songs“ geschrieben hat.

ich wünsche Dir, dass Du in Deinem Leben jene Zufriedenheit findest, die es Dir ermöglicht, die Dinge so zu nehmen und zu akzeptieren, wie sie kommen.

ramba555
Fragesteller
@Singelmalt

Wow danke dir für diese inspirierende Geschichte. Vielleicht hast du da wirklich recht. Ich denke zu sehr an „es zu schaffen“ und was andere sagen. Dabei ist doch der Prozess, die Freude, das ich sein das wichtigste.
Ich werde mir einiges an Gedanken machen, aber ich danke dir für alles bisher!

Singelmalt  27.08.2023, 09:53
@ramba555

Es freut mich, wenn Du etwas mit meinem Bericht anfangen kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg, egal welcher Art.