Tanzpädagogik Studium Erfahrung?

1 Antwort

Hallo,

tut mir leid, aber das ist für dich ausgeschlossen.

Voraussetzungen für das Studium der Tanzpädagogik:

Abgeschlossene Ausbildung als Tänzer an einer Hochschule bzw. Akademie.

Mindestens dreijährige Praxis als Bühnentänzer.

Du kannst höchstens beim Deutschen Tanzsportverband (ich nehme an, du bist Deutscher, sonst beim ÖTV oder STV) die Tanzlehrer-Ausbildung machen, wenn du gut genug im Gesellschaftstanz bzw Tanzsport bist. Das ist allerdings keine anerkannte Berufsausbildung, sondern ein Qualitätsmerkmal innerhalb der Tanzsportverbände.

Das Studium der Tanzpädagogik zielt darauf ab, qualitätsvollen Ballettunterricht im Hobbybereich zu garantieren, in erster Linie aber, um Bühnentänzer auszubilden. Dafür ist das Hauptfach und sozusagen die Lebensgrundlage das klassische Ballett. Mit HipHop/Dancehall und Gesellschaftstanz hat das überhaupt nichts zu tun. Jazztanz gehört in den Bereich "Contemporary", wie auch Modern Dance und Zeitgenössischer Ausdruckstanz. Das wird zwar an den Hochschulen als Nebenfach unterrichtet, damit allein kannst du aber überhaupt nichts anfangen.

Du müsstest als Mann spätestens mit 21 so weit sein, die Ausbildung an einer Hochschule abzuschließen, in der du spätestens mit 14/15 begonnen haben müsstest. Danach müsstest du für einige Jahre, mindestens eben drei, ins Engagement gehen und danach könntest du die Tanzpädagogik-Ausbildung beginnen.

Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Hallo Lilly danke für deine Antwort!

Ich weiß dass ich für die Ausbildung Tanzpädagogik eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Studium vorlegen muss, doch für Das Studium allgemein kann ich mit einer Fachhochschulreife oder einem Allgemeinem Abitur den Bachelor of Arts und danach den Master in Tanzpädagogik machen. So wird es mal bei den Studiengängen der jeweiligen Hochschulen beschrieben.

Darf ich fragen was du für ein Berufsweg hinter dir hast? Ich vermute du bist im Bereich Tanz auch sehr engagiert?

Liebe Grüße Timo

@Scrat888

Hallo Timo,

da hast du ein bissl was falsch verstanden. Du brauchst für die Tanzpädagogik nicht einfach eine abgeschlossene Berufsausbildung oder irgendein Studium, wie es für das Schauspielstudium als Absicherung gerne gesehen wird, sondern du brauchst die Ausbildung als Tänzer! Das heißt, du musst davor eine abgeschlossene Berufsausbildung als Tänzer mit Prüfung durch die Paritätische Kommission absolviert haben oder noch besser das Studium an einer staatlichen Hochschule oder Tanzakademie absolviert haben. Mädchen schließen dort mit 18, Jungs mit spätestens 21 ab. Danach geht es ins Engagement und danach kannst du Tanzpädagogik studieren.

Die drei praktischen Jahre sind noch relativ neu, aber sehr gut. Und wie gesagt, ohne Ballett geht gar nichts!

Ich habe meine Ausbildung an der Akademie der Wiener Staatsoper gemacht, dann 26 Jahre als Tänzerin gearbeitet und anschließend am Konservatorium die Tanzpädagogik-Ausbildung gemacht. Das ist ein Weg, den viele Tänzer nach dem Karriereende gehen. Du kannst dir also ungefähr vorstellen, auf welchem tänzerischen Niveau die Tanzpädagogik-Ausbildung beginnt. Das später nachzuholen, ist aber unmöglich.

Wie gesagt, mit HipHop/Dancehall kannst du da überhaupt nichts anfangen. Das sind Streetstyles, für die es keine geregelte akademische Ausbildung gibt und die auf Theaterbühnen selten bis nie gebraucht werden. Sollte es dennoch einmal dazu kommen, kann das jeder gut ausgebildete Tänzer schnell vom Choreographen abnehmen.

Von welchen Hochschulen hast du denn die Homepages angesehen? Kann es sein, dass dort etwas missverständlich geschrieben ist?

Liebe Grüße Lilly