Sind die Menschen zu tolerant geworden?

Mutter(1) = Gott

Mutter(2) = Schöpfer

Jemand meinte lustig zu sein und hat die Frage verfälscht

ReineNeugier806  24.10.2023, 18:42

Wer soll das wie gemacht haben?

Neuling00q
Fragesteller

Ich weiß es nicht orgend einer der meint witzig sein zu wollen

anonymos987654  24.10.2023, 19:34

Was soll da Mutter 1 und 2 ?

Neuling00q
Fragesteller

Ignorier das

sweetvanilla7  25.10.2023, 01:37

Nö, die Frage wurde nicht bearbeitet.

Was sollen die beiden Mutter usw.?

Neuling00q
Fragesteller

Die Frage habe ich zurück gearbeitet und alhamdulillah hat das Gf Team doch noch geschafft es wieder richtig zu stellen

13 Antworten

Tolerieren bedeutet an und für sich etwas zu zulassen, dass man eigentlich ablehnt. Insofern haben wir eher zu wenig Toleranz als zuviel.

Insbesondere religiöse Menschen neigen eher zu Intoleranz, weil sie ja im Glauben leben, dass nur ihr eigener Gott und ihre ganz speziellen Mythen und Regeln wahr sind.

Da es sehr viele, sehr widersprüchliche Götter mit einer Unzahl an oft unsinnigen Regeln gibt, kann man natürlich davon ausgehen, dass keiner aus der Göttermanege wirklich existiert und dass dort auch kaum Weisheit zu finden ist.

Ich denke es wäre sehr viel sinnvoller den ganzen Götterschmarren endgültig ins Reich der Märchen zu verweisen und uns auf die echten, menschengemachten Werte zu konzentrieren (->Aufklärung, naturalistischer Humanismus, Menschenrechte…)- Toleranz gehört dort viel eher zu einen sinnvollen Konzept.

Nein, wir sind immer noch nicht tolerant genug.

Und wenn irgendeine imaginäre Fantasiefigur einem befehlen sollte andere Menschen zu verachten, dann wird es Zeit diese verstaubte Figur in die Abstellkammer der Geschichte zu verbannen :)

Auf welche Wörter? Von welchem Gott? Gibt ja so einige in so einigen Sprachen.

Und alle wollen etwas anderes von mir Ungläubigem.

Dein Schöpfer mag weise sein... Aber nicht mächtig genug um seine Allmacht zu festigen. Scheint ihm also nicht wichtig gewesen zu sein alle Menschen zu "haben".

Nicht jeder glaubt an Gott/Götter. Warum sich also um vermeintliche Grundsatzfragen streiten?

Neuling00q
Fragesteller

Meinst du ﷲ schadet es das die die höllen Bewohner undankbar sind?

Lamanini  24.10.2023, 22:44
@Neuling00q

Ich glaube eher das extreme Drohungen die nicht nachprüfbar sind einfach nur Manipulation ist.

[...] was ihnen gefällt [...]

Eben, darum. Wieso sollte ich etwas, das mir gefällt, auch nicht tolerieren?! Nur weil irgendwelche verklemmte Religionen es kacke finden?

[...] anstatt auf die Wörter deiner Mutter zu hören?

Deine "Mutter" ist nicht meine "Mutter". Ich muss nicht auf Gottheiten hören, die für mich nicht relevant sind. Du richtest Dich ja (vermutlich) auch nicht nach europäischen Naturgottheiten. Warum erwartest Du das dann umgekehrt von mir?

Wissen wir es besser als unsere Mutter die allweise ist?

Wenn Deine "Mutter" bzw. der abrahamitische Gott wirklich so eine eitle, selbstsüchtige Diva ist, wie ihn seine vor allem christliche und islamische Gefolgschaft darstellt, dann ja. Ich zumindest.

Wer andere Menschen nicht wenigstens tolerieren kann, wie sie nun mal sind, sollte dies für sich ebenfalls nicht allzu sehr verlangen.

Liebe Grüße.