Was bedeutet Gott ist der Schöpfer, Retter, Erlöser und Richter?

4 Antworten

Zuerst einmal stimmen diese Bezeichnungen, wenn man an die Dreieinigkeit glaubt.

  • Gott ist der Schöpfer - der Mensch die Schöpfung
  • gerettet und erlöst ist der Mensch dank Jesus Christus, wenn er ihn als Retter und Erlöser anerkennen.
Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
  • Jesus wird der Weltenrichter sein
Und er hat uns geboten, dem Volk zu verkünden und zu bezeugen: Dieser ist der von Gott eingesetzte Richter der Lebenden und der Toten. Apostel 10,42

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Schöpfer: Gott hat uns geschaffen, also ist Er unser Schöpfer/Hersteller.

Retter: Sünde trennt uns von Gott(Jes 59,2). Durch den stellvertretenden Tod Jesu hat Er uns von der Macht der Sünde gerettet.(Joh 3,16 ) Wer das annimmt, wird von der Folge der Sünde(ewige Tod/Feuersee) gerettet/erlöst.

Erlöser: siehe "Retter"

Richter: Als Schöpfer hat Gott auch die Regeln festgelegt. Am Ende wird Er die Menschen, die nicht glaubten, nach ihren Taten richten.(Offb 20,12)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Gott hat das Universum und alles darin geschaffen und er hat alles perfekt gemacht. Er ist der SCHÖPFER aller Dinge.

Aber der Mensch hat sich gegen Gott entschieden und damit Leid und Tod in diese Welt gebracht. Denn Leben ohne den Erfinder des Lebens funktioniert nicht.

Wie eine Maschine, die kaputt geht, weil man sie nicht so gebraucht und verwendet, wie der Hersteller es vorgesehen hat. Der Erfinder eines Produkts kennt das Produkt und seine Verwendung einfach am besten.

Die Folge davon ist, dass wir Menschen alle verloren sind.

Gott könnte jetzt sagen: „ihr habt alle euch gegen mich entschieden, also müsst ihr ewig mit den Konsequenzen leben.“ Jetzt hier auf der Erde sehen wir schon, was die logischen Konsequenzen eines Lebens ohne Gott sind und nach dem Tod in der Hölle bekommt man es noch viiel mehr zu spüren, weil Gott dort gar nicht mehr ist.

Er muss das auch sagen weil er gerecht ist. Einfach zu vergessen wäre ungerecht.

Aber Gott liebt uns.

Deswegen hat er einen Ausweg aus dieser Situation geschaffen. Jesus, also Gott selbst hat als Mensch am Kreuz die Strafe, die wir alle gerechterweise verdient hatten, gebüßt. So bleibt Gottes Gerechtigkeitsanspruch gewahrt und der Mensch hat einen Ausweg von den Konsequenzen, die er eigentlich verdient hat weil er sie selbst gewählt hat.

Aber wie schon gesagt, Gott ist gerecht, er akzeptiert die freie Entscheidung jedes Menschen. Er bietet die Rettung jedem an. Wer den Rettungsring greift, wird gerettet, wer nicht will, muss nicht gerettet werden sondern er will die andere Alternative haben. Warum weis ich absolut nicht.

Jesus ist also unser RETTER und ERLÖSER.

Irgendwann wird Gott die Menschen richten für alle bösen Taten. Niemand bleibt ungestraft, es sei denn, er hat Gottes Erlösungsangebot angenommen, dass er jedem Menschen in Jesus macht.

Für alle anderen ist Gott der RICHTER.

Ist das verständlich?

Wenn nicht frag einfach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren

Das erfährst du - hier in Stichworten - in der Bibel jedoch ausführlich:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.“

‭‭Hebräer‬ ‭9:27-28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27-28.SCH2000

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräer‬ ‭1:1-3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000