Schwieriges integral lösen?

3 Antworten

 Wir fokussieren uns auf beide Integrale einzeln:

 Sei u=2x^2+4, dann gilt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
rixtwix007  02.07.2023, 23:30

-ln(x)/(2x^2) - 1/(4x^2) kann man noch vereinfachen zu: -(2ln(x)+1)/(4x^2) und das „+c“ nicht vergessen :)

Aber sonst sehr gut und richtig!

LoverOfPi  02.07.2023, 23:48
@rixtwix007

Das +C ist immer wichtig. Stimmt. Ich habe das weggelassen, weil ich ja das entgültige Ergebnis nicht nochmal aufgeschrieben habe. Sonst hätte ich es ja bei beiden machen müssen ;)

Ich finde einzelne Brüche für mich persönlich schöner, als so einen "Monsterbruch".

also WA will die Konstante (24) erstmal aus dem Spiel nehmen...

dann wenden die folgende Substitution an: u=2x²+4 und du=4 x dx und erhalten:ist das leichter von da?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn es dir nur um den Term mit der e-Funktion geht; man sieht sofort, dass der Faktor 24x im Prinzip die Ableitung des Exponenten ist. Denkt man sich die Kettenregel rückwärts, kann man die Stammfunktion sofort hinschreiben:

6 e^(2x²+4)

Xyanxx
Fragesteller

24x ist die Ableitung von 2x^2 + 4?

eterneladam  02.07.2023, 13:01
@Xyanxx

"Im Prinzip" habe ich geschrieben, mathematisch präziser wäre gewesen "bis auf einen skalaren Faktor", naja