Integration Mit Bruch?

4 Antworten

Von Experte gauss58 bestätigt

Hallo,

Du kannst nicht einfach ein x kürzen, weil im Nenner eine Summe steht.

Substituiere x²=u.

Dann ist der Substitutionsausgleich 1/(2x).

Den kannst Du gegen das x im Zähler kürzen.

Es bleibt (1/2)Int (1/(u+1))du, was zur Stammfunktion (1/2)*ln |u+1|+C führt.

Nun noch u wieder durch x² ersetzen, fertig.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

∫ (x / (x² + 1)) dx

Substitution:

u = x² + 1

du / dx = 2 * x

dx = du / (2 * x)

∫ (1 / 2) * (1 / u) du =

(1 / 2) * ∫ (1 / u) du =

(1 / 2) * ln│u│ + C

Rücksubstitution:

(1 / 2) * ln(x² + 1) + C

kati8810
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Was passiert aber mit dem x bei ,,dx=du / (2*x)'' im nächsten Schritt? Da komme ich jedes mal nicht so ganz weiter :/

gauss58  14.06.2023, 18:13
@kati8810

∫ (x / (x² + 1)) dx

Es gilt: dx = du / (2 * x) und u = x² + 1

einsetzen und x kürzen:

∫ (x / u) * du / (2 * x) = ∫ (1 / u) * (1 / 2) du

Du hast ja schon zwei Experten-Antworten, dennoch ein Tipp:

Im Zähler steht die Ableitung des Nenners, wenn man das sieht, dann weiss man sofort, dass der Logarithmus dahinter steckt, denn die Ableitung von ln( f(x) ) ist

f'(x) / f(x)

Das kannst Du mit dem Substitutionsverfahren lösen. Zuerst werden wir den Nenner als

 schreiben und die Ableitung von u finden. Deshalb wäre der Wert von

 Wir werden dann die Ableitung von x finden, was 1 ergibt. Danach werden wir das schon in einer Gleichung stellen, woraus wir :

 bekommen. Dieser Integral ist rational, deswegen wäre der Integral : ln(u).

Jetzt werden wir die beiden Werten multiplizieren und der originellen Wert in diese Gleichung stellen, was

 ergibt. Weil das hier ein unbestimmter Integral ist, müssen wir C ans Ende stellen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮