E-Funktion integrieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Wir haben also x² durch u substituiert, dann wieder resubstituiert.

Zur Hilfe:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Funktion)  - (Mathematik, Funktion)
TBDRM  26.06.2022, 00:49

Danke für den Stern :D

Von Experte Willy1729 bestätigt

In diesem Fall hilft das Standardverfahren "Substitution" (x^2).

HIer aber auch die "Methode des scharfen Hinsehens" - x sieht ziemlich ähnlich aus wie die Ableitung von x^2. Dann kann man die Umkehrung der Kettenregel verwenden. (Ok, die ist im Grunde ihrer Seele auch ein Substitutionsverfahren.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die angegebene Funktion sollte am besten per Substitution integriert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität