Rezepte Gesund?

3 Antworten

Habe grob 2 "Meals" dabei wenn ich längere Wandertouren mache.

Selbstgemachte Müsliriegel: da werden Bananen, Nüsse, Äpfel, Honig und Haferflocken zu nem Brei zermatscht, auf ein Backblech gestrichen und 1h bei 100° gebacken. Gibt online zig Rezepte https://www.lovetoeat.at/rezepte/muesliriegel-einfaches-basisrezept je nach Feuchtigkeit in der Umgebung halten die etwa ne Woche bevor sie schimmeln.

Selbstgemachte Nudeln mit Tomatensoße. Dazu Tomatenpulver ( https://www.amazon.de/gp/aw/d/B097DWDYWZ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image&th=1 ) mit Gewürzen mischen, und zusammen mit Quick Cook Nudeln aufgießen. Muss man bisl experimentieren. Ich nehme normal 1 Nest+ 4 Esslöffel Pulver für etwa 300ml Wasser

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Wenn man sie mit Wasser aufgießen muss, dann würde das ja bedeuten wir reden über so getrocknetes Zeug???

Muss das sein? Ich mein: Du kannst so ziemlich alles in Gläser packen (einwecken). Das kann man dann zur Not auch kalt essen oder im Wasserbad erwärmen.

Spontan fallen mir da erstmal alle möglichen Suppen ein, Tomatensoße geht auch (müsste sogar mit gekochten Nudeln funktionieren), sowie Fleisch und Gemüse...

user9361
Fragesteller

Sollten bestenfalls Gerichte(Rezepte) sein die man gut vorbereiten kann und nicht gekühlt werden müssen.

blacksheepkills  12.10.2023, 07:21
@user9361

Dann lies dich mal in das Thema "wecken" oder "einwecken (bzw einmachen)" ein. Da kannst so ziemlich alles haltbar in Gläser verpacken. Hab selbst schon Sachen gegessen, die ich vor über einem Jahr eingemacht habe...

user9361
Fragesteller
@blacksheepkills

Halten die auch bei 30 grad in der Sonne ohne zu verderben?(Wenn ich Zelten bin evt. dann könnte dies zu Stande kommen)

blacksheepkills  12.10.2023, 07:30
@user9361

Wenn du etwas richtig einmachst, dann übersteht das Jahre. Ob es da kalt oder warm ist, ist völlig wurscht!

Wärme ist generell nicht gut für die Haltbarkeit vieler Dinge, aber man muss es ja nicht direkt in der Sonne liegen lassen...! Und wenn sich die Haltbarkeit von 12 Monaten auf sagen wir einen Monat durch die Wärme verringern sollte, dann würde es ja immer noch gehen... oder verbringst du länger als 30 Tage in einem Zelt?

Dann würde ich dir noch Trockenfleisch empfehlen. Kannst du günstig selbst herstellen und ist bei richtiger Lagerung ebenfalls fast unkaputtbar.

user9361
Fragesteller
@Benedikt581

Ja, genau Trockenfleisch würde sich für mich als Vegetarier halb Veganer nicht eignen.

Es wäre höchstens eine Woche das Zelten.

Ich glaube, die Herausforderung liegt darin, Zutaten zu finden, die man miteinander vermischt mehrere Tage halten und anschließend wie Instant-Essen mit heißem Wasser übergießen kann. Frische Zutaten bringen in der Regel Feuchtigkeit in die Mischung und dann weicht die Mische auf, bzw. verliert sogar an Haltbarkeit.

Generell würde ich also beim Zelten eher auf das Vorbereiten zu Hause verzichten. Wir nehmen zum Zelten einfach immer die Basiszutaten von zu Hause mit und kochen das dann vor Ort zusammen mit lokalen Zutaten wie frischem Gemüse, regionalem Käse oder anderen Spezialitäten.

Couscous und kleine Nudeln (bspw. Buchstabennudeln für Suppe) eignen sich meiner Erfahrung nach am besten dafür, mit aufgekochtem Wasser und ein paar frischen Zutaten schnell zubereitet zu sein.