Religiöse Zeichen?

11 Antworten

Ist nichts schlimmes. Die Blume des Lebens und die Spirale steht für Vibrationen und Spiritualität. Das andere sollen entweder Kreuze oder 4 ErzEngel darstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 02/2020 kann mich von neg. Anhaftungen befreien

Also die Kreuze kommen dir ja bestimmt bekannt vor.

Das in der Mitte sieht mir nach der Blume des Lebens aus. Die äußeren kenne ich auch nicht...

So aber nun zur Bedeutung:
Für mich sieht es so aus, wie wenn die Kreuze die Macht der Blume des Lebens auf dieses Quadrat beschränken. Was dabei allerdings die zwei Lackritzrollen für einen Sinn haben, habe ich keine Ahnung.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. :)

Beste Grüße

dragonaari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FraterJosephus  21.01.2020, 19:49

Die Lakritzrollen sollen wohl einfache Labyrinthe sein - und bei den Kreuzen und der Blume des Lebens stimme ich Dir zu.

Die äußeren vier "Kreuze" sind Anch-Symbole, auch Lebensschleifen genannt. Die Spiralen könnten das universelle Muster von Wachstum und Evolution repräsentieren, aber sie können auch Schlangen, bzw den ägyptischen Schlangengott Mehen darstellen. Das ist gar nicht mal so abwegig, wenn man bedenkt, dass bereits das ägyptische Anch-Symbol abgebildet ist. Außerdem scheinen die Spiralen in der Mitte eine Verdickung(einen Kopf?) zu haben. Aber das sind nur Spekulationen. Möglich, dass es keinerlei Bedeutung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierte Keilalphabetische Texte aus Ugarit
Caprisunisfun  21.01.2020, 08:54
Möglich, dass es keinerlei Bedeutung hat.

Aber so wie es aussieht, hat sich jemand was dabei gedacht. ..

Abduka7  21.01.2020, 08:55
@Caprisunisfun

Nur wüsste ich nicht, was genau die Verbindung dieser Symbole für eine Bedeutung, oder welchen Nutzen sie haben sollten.

Die Symbole sind jedenfalls stark mit dem Tod, dem Jenseits verbunden und scheinen allesamt alt ägyptischen Ursprungs zu sein. Anch: Symbol das Weiterleben im Jenseits, Mehen: Schlangengestaltiger Jenseitsgott. Auch das mittlere Symbol, die "Blume des Lebens" wurde am Heiligtum des Osiris, dem ägyptische Gott des Jenseits, gefunden.

Möglich, dass in diesem Haus zuvor Anhänger des Kemetismus gelebt haben.

Das müssen nicht unbedingt religiöse Zeichen sein. Das Pentagramm bspw. ist nicht zwingend ein religiöses Zeichen. Es wird im Satanismus und im Okkultismus verwendet. Findet man solche Zeichen, sollten diese ursprünglich eine unmittelbare Wirkung in Form von Herbeiführung oder Fernhaltung bewirken.

Was diese Zeichen genau zu bedeuten haben, kann dir niemand genau sagen, da es in jegliche Richtungen anders interpretiert werden kann. Die Frage der Bedeutung der Zeichen, kann dir eigentlich nur der beantworten, der diese auch angebracht hat.

Huflattich  21.01.2020, 10:03

Pentagram ? Wo denn, ich sehe da keins ....

Es wird im Satanismus und im Okkultismus verwendet.

Also wirklich ....

Was diese Zeichen genau zu bedeuten haben, kann dir niemand genau sagen,

Ich schon .

Arkari  21.01.2020, 17:33
@Huflattich

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich das Pentagramm nur zu Erklärungszwecken verwendet habe.

Ja, es findet sowohl im Satanismus, als auch im Okkultismus Anwendung, wird aber für unterschiedliche Zwecke genutzt.

Das kannst du nicht, außer du warst der Vorbesitzer oder dieser hat dir erklärt wofür die sind, da du nichts über die Hintergründe weißt.

Huflattich  21.01.2020, 17:35
@Arkari
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich das Pentagramm nur zu Erklärungszwecken verwendet habe.

Korrekt, ich hatte es einfach falsch gelesen, ist mir echt zu spät aufgefallen - sorry

Arkari  21.01.2020, 17:38
@Huflattich

Alles gut. Und entschuldige den evtl. herabfallenden Ton... Ich bin was das angeht immer etwas reizbar...

Arkei  21.01.2020, 10:18

Pentagramme findest du auch in (gotischen) Kirchen. Die mit Satanismus gleichzusetzen ist eher der Popkultur geschuldet.

Arkari  21.01.2020, 17:30
@Arkei

Es ging jetzt nicht darum wo sie zu finden sind, sondern um die Wirkung die es entfalten soll. Im Satanismus dient es dazu anderen Leuten zu schaden, im Okkultismus wiederum dient es zum Schutz. Deshalb gibt es auch das Pentagramm mit der Spitze nach oben und nach unten.

Arkei  21.01.2020, 17:32
@Arkari

In Kirchen gibt es auch Pentagramme mit Spitze nach unten, sollen die jetzt Schaden? Es muss ja nicht zwangsweise was okkultes oder satanistisches sein

Arkari  21.01.2020, 17:36
@Arkei

Also die Leute, die so auf Gothic stehen, tragen es meist als Schmuck ohne zu wissen, für was es eigentlich ist. Symbole entfalten ihre Wirkung unabhängig vom Zutun anderer.

Der Schaden durch das Pentagramm mit der Spitze nach unten, muss nicht einmal zwingend physischer Schaden sein. Es kann auch bspw. nur schlechte Laune hervorrufen oder eine Pechsträhne verursachen. Es ist vieles möglich.

Huflattich  21.01.2020, 17:37
@Arkei

Nun am Magdeburger Dom sind z.B. überall Dämonen außen an der Fassade zu bestaunen - vielleicht soll das ja alles nur Schutz vor dem Bösem bedeuten - wer weiß...

Arkari  21.01.2020, 17:44
@Huflattich

Also, wenn sich die Dämonen außen befinden und das Pentagramm mit der Spitze nach oben zeigt, dann soll es vor Dämonen und bösen Geistern schützen. Das die Dämonen außerhalb des Domes sind könnte bspw. symbolisieren, dass das Betreten des Domes ihr Untergang bedeutet und sie deshalb besser fliehen sollten. Da müsste man sich aber näher mit auseinandersetzen .

Zeigt es mit der Spitze nach unten, ist entweder eine satanische Kirche, eine Sekte oder diese Kirche hat keine Pfarrer oder Ähnliches, die Ahnung haben.

Ich weiß ja nicht, ob der Dom in Magdeburg auch für kirchliche Zwecke verwendet wird.