Puffersysteme?chemie?

4 Antworten

Eine Pufferlösung fängt im Idealfall zusätzlich zugegebene Mengen an Säuren oder Basen komplett ab, sodass sich der pH-Wert nicht ändert. Solche Lösungen enthalten eine Mischung aus einer schwachen Säure und ihrer konjugierten Base oder des jeweiligen Salzes, was meistens das Gleiche ist.

Beispiel Essigsäure und Natriumacetat. Essigsäure ist eine schwache Säure. Natriumacetat ist das Natriumsalz der Essigsäure und gleichzeitig die konjugierte Base.

Der entscheidende Punkt ist die Verwendung einer schwache Säure, weil diese nicht vollständig dissoziiert.

Hi,

ein Puffersystem ist eine Lösung, die aus gleichen Konzentrationen einer Säure und ihrer konjugieren Base besteht. Beim Essigsäure Acetat Puffer ist Essigsäure (CH3COOH) die Säure, Acetat (CH3COO-) die konjugierte Base.

Puffersysteme sind dafür da, pH-Schwankungen abzupuffern. Wird eine Säure hinzugegeben, so reagiert Acetat zu Essigsäure:

CH3COO(-) + H(+) --> CH3COOH

Umgedreht reagiert bei Zugabe einer Base die Essigsäure zu Acetat:

CH3COOH + OH(-) --> CH3COO(-) + H2O

Dadurch können die pH-Werte in gewissen Bereichen relativ stabil gehalten werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
anwesende  08.04.2024, 12:12

Addendum: Es muß eine schwache Säure sein.

m.f.G.

anwesende

Es ist eine Lösung, in der im Gleichgewicht ungefähr gleiche (Unterschied maximal Faktor 3 oder so) Konzentrationen einer Säure und ihrer korrespondierenden Base vorliegen. Oder, was das gleiche ist, einer Base und ihrer korrespondierenden Säure.

Details und Beispiele dazu findest Du hier:

https://studyflix.de/chemie/korrespondierende-saure-base-paare-7071

Die Pufferwirkung beruht darauf, dass zugefügte oder weggenommene H₃O⁺ mit der Säure oder korrespondierenden Base reagieren, was (bei kleinen Mengen) den pH-Wert nur minimal verschiebt.

Die Pufferlösung kann eine Mischung aus schwacher Säure und ihrem Anion enthalten, so wie Dein Beispiel mit Essigsäure und Acetat-Ion.

Sie kann aber auch eine Mischung aus schwacher Base und ihrem Kation enthalten, beispielsweise NH₃ und NH₄⁺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich dabei um eine Lösung aus einer Säure und einer Lauge mit einem PH-Wert von 7 - also neutral und weil sich dabei eine Säure und eine Lauge im Gleichgewicht befinden, kippt die Pufferlösung nicht so leicht in den sauren oder basischen Bereicht wie z.B. klares Wasser.

anwesende  08.04.2024, 12:17

dann hast du es eindeutig nicht richtig verstanden ;-) . Es muß immer eine schwache Säure und ihre konjugierte Base sein und der pH-Wert ist daher nie 7.

anwesende  09.04.2024, 17:41
@TomRichter
und der pH-Wert ist daher nie (fix) 7.

ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.

Aber nicht im Sinne der von Stealthuser gegebenen Antwort. Die Mischung (nicht Lösung) der schwachen Säure und ihrer korrespondierenden Base führt zwangsläufig zu einem Pufferbereich zwischen den beiden Reinkomponenten. Eine neutrale Salzlösung, beispielsweise Kochsalzlösung, wie vorgeschlagen hat keinerlei Pufferwirkung. Und daher bleibe ich dabei: Er hat es eben nicht richtig verstanden. Und beim Smiley hintendran bleibe ich auch.