Post wird nicht zugestellt?
Bin kürzlich umgezogen in ein Hochhaus.
(Mag die Aussicht und das Wohnmodell.)
Jetzt hab ich aber das Problem, dass immer wieder meine Post nicht zugestellt wird.
Letzte Woche z.b. aus Karlsruhe ein Priobrief. Laut Sendungsverfolgung wurde es zugestellt. - Wurde es aber nicht. Absender hat mir bescheid gegeben, dass der Prio wieder zurück kam weil Empfänger nicht an der Adresse auffindbar.
Oder kürzlich kam eine Nachbarin auf mich zu und gab mir weitere Post die bei ihr im Briefkasten war.
Oder andere Briefe kamen auch nicht bei mir an. Z.b. Post meiner Werkstatt usw.
Die Priosendung wurde jetzt nochmal mit Einschreiben weggeschickt. Seit 2 Tagen ändert sich aber auch hier der Status nicht. Ist im Zielzentrum angekommen...
Habe mich auch schon beschwert bei der Post. Was ist der nächste Schritt?
Kann ja nicht sein das meine Post ständig nicht zugestellt wird oder gar gänzlich mein Postgeheimnis verletzt wird wenn die Briefe bei den Nachbarn in den Briefkasten geworfen werden.
PS. Und ja Name steht sowohl am Briefkasten als auch an der Klingel.
Hast du denn keinen Nachsendeantrag gestellt???
Darum geht's nicht. Die Absender haben meine neue Adresse und sie auch korrekt auf den Brief geschrieben.
Hilft aber... ;-))
Naja für Sachen wo ich meinen Umzug nicht gemeldet habe. Aber die Sachen um die es geht hatten die Absender meine richtige Adresse. Und auch richtig adressiert.
...bin im Zustelldienst tätig!
Schön für dich. Dann sag mir doch bitte was ich jetzt noch für Möglichkeiten habe endlich wieder, wie jeder andere auch meine Post in meinen Briefkasten zu bekommen??
6 Antworten
Guten Morgen.
Eine Beschwerde sollte immer nur der zweite Schritt sein. Hast Du schonmal mit dem Postboten gesprochen und ihn gefragt warum Das so ist?
Bei Hochhäusern sind die Briefkastanlagen oft unübersichtlich. Das wäre meine Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen.
Bzw falls alles nichts hilft und ich mir ein Postfach mieten muss. Gibt's Möglichkeiten dieses dann umsonst zu bekommen? Weil kann ja nicht sein, dass ich finanziell dafür aufkommen soll und etwas mieten muss, weil die Post es nicht hinbekommt ihren Job zu machen?
Nach der Logik würde ich als Post dann auch Briefe nicht oder falsch zustellen, wenn ich dann auch noch extra abkassieren kann. (Würfe ich nicht. Aber so wäre es ja vom Prinzip wenn ich mir ein Postfach mieten müsste.)
Ja hab ihn angesprochen. Er stellte sich auf dumm und tat so als kenne er meinen Namen nicht. Hab ihm gesagt welcher Stock ich wohne weil danach die Briefkästen sortiert sind und beschwert hab ich ja schon. Post hat Beschwerde auch aufgenommen. Funktioniert trotzdem weiterhin nicht...
Da bist du mit nicht allein, hier funktioniert die Pst nur sporadisch, sogar mit DHL ist schon ein Brief abhanden gekommen. Im Netz stand zwar, den Adressaten nicht erreicht, aber hier ist nachweislich keiner gewesen, das kann kontrolliert werden. Und diese Probleme scheinen zu zunehmen und das nicht nur in DE.
In der Zentrale ist kein Vorgang vorhanden und somit ist da nichts zu machen.
Wenn ueberhaupt muss der Absenderaktiv werde, denn der kennt den Vorgang Hierbei ist aber die Krux, man müsste es wissen, worum es geht und wer es ueberhaupt gewesen ist?
Beschwerden bei der Post sind meiner Erfahrung nach nutzlos. Du must den /die Postboten/in abfangen. Wenn Du GLÜCK hast funktioniert es danach . Wenn Pech- dann auch dann nicht. Manche lassen dann die Post woandershin zustellen und holen sie ab.
Es gibt leider Adressen, wohin einfach nicht zugestellt wird.
Eventuell kannst du noch die Wohnungsnummer angeben, sollten die Briefkästen damit ausgestattet sein.
Manche Zusteller haben weniger Probleme mit Zahlen als mit komplizierten Namen.
Ne Nummer haben die keine.
Was kann ich tun auser beschweren? Ist ja nicht mein Problem wenn der Postbote zu dumm ist Namen zu lesen. Dann ist er offensichtlich nicht für den Job geeignet. - Abgesehen davon jab ich nen normalen deutschen Namen. Nichts kompliziertes...
Ist ja aber alles nicht mein Problem. Ich würde gern wissen was ich noch tun kann außer mich bei der Post zu beschweren? Weil irgendwie muss ich doch meine Post bekommen... 😬
Du kannst die Hausgemeinschaft involvieren und den Vermieter. Check doch einmal, ob es bei anderen Mitbewohnern auch so schlimm ist.
Die Briefträger kann man auch persönlich ansprechen, wenn man ihn einmal abpassen kann.
Die Hausgemeinschaft? Stimmt das wäre noch eine Idee.
Persönlich hab ich schon angesprochen und ihm gesagt in welchem Stock ich wohne und schon mehrfach Post nicht zugestellt / bzw falsch eingeworfen wurde. Angeblich wusste er davon nichts...
Geändert hat es aber auch nichts und funktioniert trotzdem nicht. 😬
Hab selber noch das hier gefunden.
Wenns weiter nicht klappt wende ich mich an die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz. Seh nicht ein mir ein Postfach zu mieten und bezahlen zu müssen weil der Briefträger es nicht auf die Reihe bekommt. Außerdem hab ich keinen Bock dann mehrmals in der Woche dort meine Post abholen zu müssen. Wohne mitten in der Stadt und hab einen ordentlichen normalen Briefkasten.
Vielleicht hänge ich noch einen Zettel bei den Briefkasten hin. Möchte den Briefträger zwar eigentlich nicht anprangern oder bloßstellen. Aber wenn er mit meiner Post so nachlässig umgeht und offensichtlich auch Gespräch und Beschwerde nichts nützen ist mir das langsam echt egal.
Mach das, vielleicht ruckelt es sich auch ein. Nach dem Umzug muss sich der Zusteller vielleicht erst daran gewöhnen, dass das jetzt dein Postkasten ist.
Es gibt anscheinend massive Probleme geeignete Zusteller zu finden, wir haben am Arbeitsplatz auch das Problem das verschickte Post nicht ankommt, schickt man es nochmal geht es auf einmal ...
Du hast vermutlich zusätzlich das Pech, dass der Zusteller bei (jetzt übertrieben) 150 Hochhausbriefkästen den Überblick verliert.
Beschweren solltest Du Dich, ob es hilft, ist fraglich.
Hab ja schon beschwert und es funktioniert offensichtlich immer noch nicht. Was hab ich denn noch für Möglichkeiten!?
Ich mein das geht ja nicht, dass es von nun an Glückssache ist ob ich meine Post bekomme. Da sind ja auch wichtige Sachen dabei.
Und das Post falsch eingeworfen wurde ist ein komplettes NoGo. Das verletzt mein Postgeheimnis massiv.
die werden vermutlich den Zusteller nicht austauschen ...
eine Möglichkeit wäre ein Postfach
Postfach – Briefe sicher und diskret aufbewahren | Deutsche Post
Danke aber das will ich nicht. Ich zahl doch nicht extra Geld weil der Postbote zu dumm ist meinen Namen zu lesen...
Außerdem muss ich dann mehrmals die Woche meine Post abholen. Möchte einfach nur normal wie jeder Mensch meine Post in meinen Briefkasten bekommen... 😬
Postfach anlegen für Briefe. Packstation für Pakete nutzen.
Pakete kommen an. DHL rafft es also.
Nur der Postbote der die Briefe macht scheint es nicht zu raffen...
Deshalb bin ich gerade überfragt was ich jetzt noch machen kann?