Öffentlichkeit auf den Klimawandel aufmerksam machen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen hierzulande kennen das Thema und wissen, was sie wissen wollen. Leider ist das in einigen Fällen wenig oder nichts, oder sogar weniger als nichts, wenn man auch beim Wissen negative Werte annimmt.

Die meisten kennen die Problematik und wissen so viel, wie es ihrer Vorbildung und ihren Interessen entspricht. Wer nichts wissen will, muss erleben, dass Beschlüsse auch gegen seinen Willen erfolgen. Wer etwas wissen will, muss das Gefühl haben, dass Beschlüsse einen vernünftigen Kompromiss zwischen globalen Notwendigkeiten und persönlichen Opfern darstellen.

In gewissem Maße überzeugen kann man einzelne Menschen im persönlichen Gespräch. Manche sind einfach nur orientierungslos zwischen Tatsachen und Fakenews/Propaganda. Aufklärungskampagnen dürften eher nicht gut ankommen, jedenfalls nicht besser als frühere Kampagnen.

Noch mehr "Warner" dafür brauchen wir absolut nicht. Dieses Thema ist schn sowas von abgekaut das die meisten Leute bei dem Wort Klimawandel dichtmachen.

Leider wissen zuviele zu wenig darüber

Mitlerweil wollen das auch viele nicht mehr wissen.

Der erste, der einen Klimawandel vermutete, war Alexander von Humboldt. So, und jetzt mal auf den Kalender, - sorry, in die Geschichtsbücher schauen. Das Problem ist, das wissenschaftliche Erkenntnisse nur im Zeitlupentempo in die Köpfe der Leute wandern, schlicht auf Desinteresse stoßen, von irgendwelchen Schnarchnasen negiert und geleugnet werden. Oder Menschen hatten und haben andere Probleme, die ihnen wichtiger sind. In den letzten Jahrzehnten rückte das Thema stärker in den Focus, aber viele denken, - Jo, für mich wird es noch reichen! Es war noch nie so leicht, sich Informationen zu beschaffen, aber die geistige "Beharrungsmasse" vieler Menschen ist enorm.

Im übrigen bin ich der Meinung, das die Grünen zerstört werden müssen.

Es wird zu wenig mit Fallbeispielen gearbeitet.
Eine Erderwärmung um 1,5% hört sich harmlos an und reizt die Vorstellung nicht.
Zu welcher Temperatur das wann in Deutschland oder anderswo führt, zu welchen Überschwemmungen, zu welchen Stürmen würde die Menschen schon eher beschäftigen.

Auf besseres Wetter warten.