Der Klimawandel könnte einer neuen Studie zufolge zu einem dramatischen temperaturbedingten Rückgang der essentiellen Omega-3-Fettsäuren führen?

1 Antwort

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Da müsste man jetzt eigentlich ganz viel zu schreiben. Vor allem dass in Klimaartikeln stets gilt "Bad news are good news".

Ja, ich esse gerne Fisch und sorge von daher für ausreichend Omega-3-Fettsäuren. Nein, dieses "vielleicht oh wie schlimm", macht mir exakt null Sorgen. Ich halte mich da einfach an die Wissenschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren

Bestimmte Mikroalgen sind besonders geeignete Produzenten für die Fettsäuren. Mit ihnen lässt sich Algenöl in Bioreaktoren herstellen. Anders als bei Fischen, die über die Nahrungskette auch Schadstoffe aufnehmen, können die Inhalte des so erzeugten Algenöls genauestens kontrolliert werden. Außerdem wird beim Rückgriff auf Algenöl Druck von den überfischten Beständen genommen.

Trotzdem sollten wir mehr gegen den Klimawandel unternehmen. Das ginge aber GAAAAAAAAAANZ anders, als uns die Politik, Medien und der IPCC glaubhaft machen wollen.

7Marius
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, das ist mir bewusst, denn ich bin selbst Veganer und supplementiere Omega-3-Fettsäuren. Der Otto-Normalbürger tut dies jedoch nicht. ;-)