Was passiert, wenn die Erde über 1,5 Grad warm wird, geht dann die Welt unter?

15 Antworten

Nein natürlich geht die Welt nicht sofort unter.

Das 1,5 Grad Ziel z.b. war ein Kompromiss wie die 130 auf der Autobahn nicht zu viel und nicht zu wenig um alle glücklich zu machen.

Es ist keine starre Grenze je höher die Temperatur umso heftiger wird die Antwort und die dauerhaften folgen.

Silo123  07.11.2022, 12:03

Es gibt u.U. doch eine ziemlich starre Grenze und zwar den sogenannten Kipppunkt

Kiboman  07.11.2022, 12:36
@Silo123

Naja es gibt ja auch nicht den einen Kipp Punkt Je nachdem welches ökologische System man betrachtet gibt es diverse

Silo123  07.11.2022, 12:50
@Kiboman

Ja, vermutlich ist das so. Wobei dann halt eine Kettenreaktion einsetzt, die im Moment noch kaum überschaubar, berechenbar ist.

Es gibt diesen "Weltuntergang" nicht.

Würdest du es so bezeichnen, wenn wir uns durch Zerstörung der Lebensgrundlagen selbst auslöschen?

Dem Planeten ist es übrigens völlig egal, ob auf ihm Menschen leben, Kakerlaken, Kellerasseln, Bäume oder gar nichts wie auf der Venus.

Das Maximalziel von 1,5 Grad heißt nicht anderes als Schadensbegrenzung. Und was es bedeutet, wenn die Atmosphäre immer mehr Energie anreichert, kann man in tausenden wissenschaftlichen Publikationen nachlesen. Dass du dich bisher offenbar nicht dafür interessiertest, ist höchst bedauerlich, denn schließlich ist der menschengemachte Klimawandel und das A thropozän schon lange Thema.

Lies www.klimafakten.de und bilde dich fort.

Es gibt eine theorie, das die welt dann in eine endlosspirale der erwärmung kommt. Dadurch wandelt sich das klima und bedroht, das menschliche überleben. Aber 1,2 gead haben wir noch nicht.

Kiboman  07.11.2022, 07:00

Es gibt Kipp Punkte ja z.b. die Unmengen Methan am Nordpol.

Wenn der Nordpol sich erwärmt und sich das Methan löst und freisetzt führt das Methan zu noch mehr Erwärmung dadurch wird noch mehr Methan frei das zu nochmehr erwärmung führt dadurch wird noch mehr Methan frei das zu nochmehr erwärmung führt dadurch wird noch mehr Methan frei das zu nochmehr erwärmung führt

Elektroniker115  07.11.2022, 07:32
@stealthuser

Massentierhaltung am nordpol. Die rehntiere vom weihnachtsmann sind für den ganzen stunk verantwortlich

Kiboman  07.11.2022, 07:39
@stealthuser

Das Methan ist nicht im Eis.

Es ist im Grund unter der Arktis und Antarktis.

Kiboman  07.11.2022, 07:42
@stealthuser

Ich habe mal ordentlich ein fahren lassen.

was willst du von mir, worauf willst du hinaus.

Das sind natürlich gebildete vorkommen was denn sonst.

stealthuser  07.11.2022, 08:15
@myMia2006

Und jetzt sind wir da wo ich hin wollte. Das Klima auf der Erde befindet sich in einem stätigen Wandel, der nur zu einem Teil von der Menschheit beeinflusst wird.

Ich hätte auch eine Lösung - die aber selbst den Klimaschützern nicht gefällt:

Man müsste die Weltbevölkerung um 2/3 reduzieren und damit aufhören Dinge nur für die Tonne zu produzieren - dann könnte die Menschheit es so lange auf diesem Planeten aushalten, bis die Sonne zu einem roten Riesen wird.

myMia2006  07.11.2022, 08:29
@stealthuser

es hat gegeben Massensterben , großen Massensterben...aber niemanden will das mitkriegen.

Der Welt ist das ziemlich egal. Nur für die Menschheit wird es schwieriger. Das macht die ganze Diskussion ja so absurd. Wir müssen nicht die Welt retten - wir müssen UNS retten. Wollen wir aber nicht rechtzeitig.

Amtsschreck  07.11.2022, 07:29

Der Mensch ist scheinbar so gestrickt, dass er erst dann tätig wird, wenn er von direkten Auswirkungen betroffen ist. Nicht prophylaktisch.

Kiboman  07.11.2022, 08:17

Danke für diesen kleinen Unterschied in der Interpretation es ist einfach nur traurig

myMia2006  07.11.2022, 08:30

ohne die Welt retten, gibt's kein uns retten.

Squirreline  07.11.2022, 09:14
@myMia2006

Ja. Nur dass die Welt ohne uns auskommt. Wahrscheinlich sogar besser als mit der Menschheit.

Squirreline  07.11.2022, 11:45
@myMia2006

Denk mal daran wie gut es der Natur geht in Tschernobyl trotz GAU - weil sich die Menschen endlich zurück gezogen haben. Der Vorteil unserer Abwesenheit überwiegt den Nachteil der Strahlung

Nein, die Welt wird nicht untergehen. Aber ab einer bestimmten Temperaturerhöhung wird es zum Kipppunkt und dann geht die Erderwärmung rsant weiter ohne weiteres Zutun. Die Welt und sogar die Menschheit als Ganzes wird nicht untergehen, aber es wird zu mehr Unwetterkatastrophen kommen, mehr Dürren..... und damit auch zu vermehrten Hungersnöten. Die Erde wird nicht mehr in der Lage sein, die jetzige Anzahl an Menschen zu ernähren. Es werden einzelne Länder wohl ganz von der Weltkarte verschwinden. Es wird Länder geben, wo sich draußen gar nicht mehr wird aufhalten können

Hungersnöte und Verteilungskämpfe wird es geben. Und die Reichen werden auch dann bessere Chancen haben

Holger973  30.11.2022, 14:56

Welche Chancen bekomme ich nun ??

Rjinswand  21.08.2023, 14:44
@Holger973

keine Ahnung... wie Alt bist du ? Wenn du über 40 bist, vergiss es einfach... solltest du um die 20 sein... naja sagen wir es so... ich würde mich nicht auf die Rente verlassen.