Ich kenne keinen einzigen Wissenschaftler, der behauptet, die Welt ginge deswegen unter. Anscheinend hast du aber deinen Artikel nicht richtig gelesen, denn in diesem heißt es:

„Wenn man ständig nur die Botschaft aussendet, dass wir alle dem Untergang geweiht sind, dann lähmt das die Menschen und hält sie davon ab, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um mit dem Klimawandel fertig zu werden“

Das habe ich zuletzt schon aus einer Antwort auf eine andere Frage dargelegt: Das stammt aus der Prospect Theory: Statt die alten Lebensstile zu verteufeln, sollen die Vorteile eines neuen hervorgehoben werden.

Ferner heißt es in deinem Artikel:

Skea: Es gibt die Technologien, um den Klimawandel einzudämmen

Er habe mit Co-Autoren bei den jüngsten Berichten des Weltklimarats immer Wert darauf gelegt, den „Silberstreif am Horizont“ zu sehen. Die Technologien und Instrumente, um den Klimawandel einzudämmen, seien vorhanden, sie müssten nur auch angewendet werden. „Die Zukunft des Menschen liegt in unserer Hand. Nutzen wir das“, sagte der 69-Jährige.

Er ist sich also durchaus der Gefahren bewusst, was der letzte Satz verdeutlicht, fordert aber zu einem rationalen Denken und einem geordneten Handeln auf.

Weißt du was noch in dem Artikel steht?

„Engagiert euch!“, sagte Skea an die Adresse aller Erdenbürger. „Sitzt nicht auf dem Sofa und schaut den Debatten über den Klimawandel zu. Jeder Einzelne kann etwas tun.“

Du nimmst also einen Artikel, den du offensichtlich nicht gelesen hast und willst damit deinen Aussagen über den Klimawandel unterstreichen, obwohl der Artikel dir in keiner Weise zustimmt? Hier sind mal ein paar deiner sonstigen Aussagen:

klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. und ob unser einfluss auf das klima wirklich nennenswert ist halte ich auch für fraglich!

(Quelle)

Oder auch dieses legendäre Zitat:

ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln.

(Quelle)

Fakt ist: Jim Skea würde sich bei jeder deiner Aussagen erhängen. Er hat lediglich das Narrativ und die Kommunikation kritisiert, nicht aber gesagt, "der Klimawandel sei keine Gefahr". Im Gegenteil, er hat am IPCC-Sonderbericht 2018 mitgeschrieben und hat sich immer wieder dafür ausgesprochen, den Klimawandel schnellstmöglich einzudämmen:

Obviously, if we go over 1.5°C, it really emphasizes the importance of adaptation. So, on all fronts, every fraction of a degree matters which just leads you to the conclusion we need to up the action on mitigation and up the action on adaptation.

(Quelle)

Fazit: Es stimmt, dass die Welt nicht untergehen wird, es stimmt aber auch, dass Jim Skea sich für deine Aussagen in Grund und Boden schämen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meteorologie-Studium

Ich habe noch nie einen Wissenschaftler gehört, der gesagt hat, die Welt gehe deswegen unter. Wissenschaftler sagen aber seit über dreissig Jahren, es werde sehr ernst und wir müssen sofort Massnahmen ergreifen. Es ist auch klar, dass viele Massnahmen gar nicht so schmerzhaft wären. Deshalb ist es sehr ärgerlich, dass sich die breite Bevölkerung so lange nicht für das Problem interessiert hat.

Nun hat sich das durch die Panikmache durch Greta und die 'letzte Generation' geändert. Das Problem ist in aller Munde, nämlich einerseits in Form von Panikmache und andererseits in Form von Kopfschütteln über die letzte Generation. Wir haben noch kein Rezept gefunden, mit dem die Menschheit zu vernünftigem Handeln gebracht werden kann. Schade!

Die Begründung des Weltklima-Chefs lautet übrigens:

„Wenn man ständig nur die Botschaft aussendet, dass wir alle dem Untergang geweiht sind, dann lähmt das die Menschen und hält sie davon ab, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um mit dem Klimawandel fertig zu werden“

Er will mit seiner Beschwichtigung also genau das Gegenteil von dem erreichen, was er bei dir erreicht hat: Er will die Menschen aus der Lähmung holen und zum Handeln bewegen.

Vielleicht noch nicht bei 1,5 grad, vielleicht nicht ganz unter.

Aber etwas passiert. Siehe Teile von China, man läuft mit Masken rum weil die Luft so schlecht ist. Siehe wie vermüllt die Meere sind. Siehe wie die Pole schmelzen. Wie Tierarten aussterben. Wie Inseln untergehen. Wie es mehr Naturkatastrophen gibt. Und so weiter.

Bei 1,5 Erderwärmung geht die Welt natürlich nicht unter – so wie wir uns allerdings verhalten stehen noch ganz andere Zahlen der Erderwärmung an – die Welt wird auch dann nicht untergehen, aber das Leben wird immer schwieriger.

stimmt "nur" geht es halt weiter .....!

Bild zum Beitrag

das erinnert mich an ......

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Deutschland, Physik)  - (Psychologie, Deutschland, Physik)