Wie stehen unsere chancen dass wir die globale erwärmung lindern können?

5 Antworten

Sieht schlecht aus. Leider ist es bis jetzt nicht zu erkennen, dass die Menschheit die Emissionen so zurückfährt, dass das Erreichen des 1,5 oder 2 Grad Ziel wahrscheinlich ist. In den letzten 10 Jahren sieht es sogar so aus, als würden wir uns auf den sogenannten „RCP8.5–Pfad“ bewegen, das worst–case–Szenario des 2013er IPCC–Berichts zum Klimawandel. Das bedeutetet, dass es 2100 rund 5 °C über vorindustriellem Niveau sein könnte. Jedoch muss man sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass wir uns in Zukunft weiter auf diesem Pfad bewegen werden.

How hot will Earth get by 2100?

Theoretisch ist es natürlich möglich, eine weitere Erwärmung zu regulieren. Dafür müssten die Menschen aber extrem schnell die Verbrennung fossiler Primärenergieträger einstellen und zusätzlich Technologien zum Einsatz bringen, um das in die Atmosphäre entlassene, menschengemachte CO2 wieder aus der Atmosphäre zu entfernen. Das würde jedoch nicht dazu führen, dass es in den nächsten Jahren plötzlich wieder kälter wäre. Der Klimawandel ist das Ergebnis des menschgemachten Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 über einen langen Zeitraum. Selbst wenn wir also Morgen keine Treibhausgase in die Atmosphäre pusten würden, würden wir damit den Klimawandel nicht stoppen. Das Klima hat eine gewisse Trägheit und die bereits in der Atmosphäre befindlichen Treibhausgase würden weiterhin ihre Wärme speichern und die Erderwärmung beeinflussen.

Bild zum Beitrag

Man sieht, CO2 bleibt über tausende von Jahren in unserer Atmosphäre und wirkt somit auch in dieser Zeitspanne. Wenn wir den Ausstoss von Kohlendioxid (CO2) nun von heute auf morgen unterbinden würden, hätte das zwar zur Folge, dass nicht mehr anthropogenes CO2 in die Atmosphäre gelangt, das bereits vorhandene CO2 (und andere Treibhausgase) würden die "Erde" aber weiter aufheizen. Selbst wenn wird durch Carbon Capture grosse Mengen an CO2 aus unserer Atmosphäre entfernen würden, würde es eine Weile dauern, bis wir wirklich Ergebnisse sehen könnten. Das liegt z.B. daran, das die Erhöhung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre zu Feedback-Loops führt, die nicht einfach durch Entfernung des CO2 beseitigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Angst, Gesellschaft, Geografie)

Alles, was wir jetzt unternehmen, um den Klimawandel aufzuhalten, ist nur eine langsame Verzögerung des kaum noch aufzuhaltenden Klimawandels. Es beruhigt nur das schlechte Gewissen. Was wir jetzt erleben, sind die Folgen unseres Umgangs mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Mitte dieses Jahres hatten wir schon alle Ressourcen verbraucht, die wir eigentlich erst Ende des Jahres hätten verbrauchen dürfen. Wir leben also weit über unsere Verhältnisse. Wenn wir nicht so schnell wie möglich, bei der Herstellung unserer Produkte das Nachhaltigkeitsprinzip ( jedes Produkt, das wir herstellen, muss nach dem Verbrauch wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden, es darf kein Abfall entstehen) einführen, wird der Klimawandel noch schlimmere Auswirkungen haben. Was wir jetzt erleben, weltweite Überschwemmungen, Waldbrände und Hitzewellen, sind schon die Folgen unseres Umgangs mit unserer Erde. Die Reichen Nationen leben auf Kosten der ärmeren Länder und bekommen jetzt die Quittung für ihr Fehlverhalten. Die ärmeren Länder sind ja noch viel schlimmer betroffen.

Zu deiner Frage, kann ich dir sagen, dass es schon einige Firmen gibt, die das Nachhaltigkeitsprinzip einhalten. Es gibt also noch ein wenig Licht am Ende des Tunnels. Aber es ist schon fünf Minuten vor Zwölf.

LG von Manfred

Extrem schlecht, denn jeden Tag werden weiter riesige Mengen Kohlenstoff in die Luft geblasen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft
beepobeep
Fragesteller

Und was sind möglichkeiten um das irgendwie zu stoppen oder jedenfalls weniger Kohlenstoff zu verbrauchen?

SeniorSteward  08.08.2023, 18:57
@beepobeep

Herrje, das ist doch inzwischen Thema in so gut wie jeder Nachrichtensendung. Ob Plöger oder Latif oder Schellnhuber oder Rahmsdorf, es wimmelt nur so vor Büchern und Videos dazu. Lies www.klimafakten.de

Wir müssen die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas stoppen. So einfach ist es.

In der Theorie ganz gut, nur das Problem ist… Wenn wir etwas dagegen unternehmen, hat das herzlich wenig Auswirkungen so lange irgendwelche Leute in Schwellenländern ihren Müll auf die Straße laden

Oder auch westliche Länder, ihren Müll nach Süd Ost Asien verkaufen, in den meisten armen Ländern ist Klimaschutz ein Fremdwort

Und diese Länder machen mal einen Großteil aus

beepobeep
Fragesteller
Oder auch westliche Länder, ihren Müll nach Süd Ost Asien verkaufen

was wäre eine andere Alternative für diese Länder?

Malteser23  08.08.2023, 18:44
@beepobeep

Da muss man gemeinsame Lösungen finden, aber das Problem ist ja, dass wir unsere Probleme einfach weg schaffen

realfacepalm  08.08.2023, 20:01

Die meisten armen Länder tragen fast nichts zur globalen Erwärmung bei. DAS SIND WIR reichen Industrieländer, die das Problem sind.

Hier auf die Armen zu zeigen, die häufig auch noch neokolonialistisch durch die Industrieländer ausgebeutet werden UND überproportional unter dem Klimawandel leiden, ist bestenfalls ein Ablenkmanöver.