non binär sein?

3 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt
wann merkt man das ?

Das ist sehr unterschiedlich. Mit ungefähr 7 Jahren verstehen Kinder das Konzept Geschlecht. Und können zwischen biologischem Geschlecht, sozialen Geschlecht (Geschlechterrolle) und psychischen Geschlecht (Geschlechtsidentität) unterscheiden:

By the age of 7 years, therefore, children understand three different concepts related to sex/gender identity: biological sex, self-perceived gender identity and social gender identity.

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10063975/

Quelle: BJPsych Bulletin

Erste Hinweise kann es also bereits sehr früh geben.

muss man sich nicht zu einem geschlecht bisschen mehr zugehörig fühlen ?

Nicht zwingend.

hetero ja nicht ?

Es gibt Begriffe für die sexuelle Orientierung, bei denen die eigene Geschlechtsidentität keine Rolle spielt:

Androsexuelle stehen sexuell auf Männer. Den Begriff gibt es, da er genderneutral ist: er kann somit von jedem verwendet (Männern, Frauen und Enbys). Gynosexuelle stehen auf Frauen. Skoliosexuelle stehen auf Enbys (nonbinary Personen).

Nonbinaries (Enbys) haben eigene Bezeichnungen für die sexuelle Orientierung:

Aliamoric: Nonbinary steht nur auf Nonbinaries

Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).

Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Mehr Bezeichnungen hier:

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation

Und wenn ein Nonbinary ausschließlich auf andere Nonbinarys steht, ist auch homosexuell möglich:

the term gay can apply to men, women, and non-binary individuals

https://lgbtqia.wiki/wiki/Gay

Windoofs10  29.12.2024, 08:50
Mit ungefähr 7 Jahren verstehen Kinder das Konzept Geschlecht.

Ich sags mal.so: auch wenn man das verstehen könnte, heißt das ja noch lange nicht, dass die Person es auch versteht.

the term gay can apply to men, women, and non-binary individuals

Gay im Sinne von Homosexuell oder schwul?

Mayahuel  29.12.2024, 08:55
@Windoofs10
Gay im Sinne von Homosexuell oder schwul?

Im konkreten Fall im Sinne von homosexuell: das eigene (gleiche) Geschlecht.

Gay refers to the attraction towards or desire for the same gender
Windoofs10  29.12.2024, 08:57
@Mayahuel

Ah okay.

Ja, weil manche der Meinung sind, man könne gay im Sinne von schwul nutzen.

Aber ob es sinnvoll ist, homosexuell als Label zu verwenden...

Gut, um sich zu erklären ist es leichter verständlich.

Ich habe schon immer gemerkt das ich anders bin, aber so viel Aufklärung gab es zu meiner Zeit noch nicht, ich dachte lange Zeit ich sei Trans, aber das fühlte sich auch nicht richtig an.

muss man sich nicht zu einem geschlecht bisschen mehr zugehörig fühlen ?

Das ist der Punkt, als Non Binary fühlst du dich keinen Geschlecht zugehörig, also keines aus dem Binären System, Mann und Frau

wenn eine non-binary person mit einem anderen non binary zusammen ist was sind sie dann also bezeichnung ? hetero ja nicht ?

Du verwechselst hier grade Geschlecht und Sexualität, natürlich können non Binary hetero sein

was haltet ihr davon wenn menschen sagen dass man sich das ausdenkt ?

Das ganze Konstrukt, egal ob nun Binär oder nicht, ist von der Gesellschaft erdacht, Mann und Frau sind auch nur Rollen, die aus Gesellschaftlichen Zwängen entstanden sind.

Windoofs10  29.12.2024, 08:52
als Non Binary fühlst du dich keinen Geschlecht zugehörig

Wobei man prinzipiell Demi-Gender sein kann.

Du verwechselst hier grade Geschlecht und Sexualität, natürlich können non Binary hetero sein

Es ging darum, welche Sexualität das wäre, wenn 2 enbys in einer Beziehung sind.

Das wäre dann zb Skoliosexuell.

Redekunst  29.12.2024, 10:10
@Windoofs10

Oh, danke für die Aufklärung, die Begrifflichkeit "Skoliosexuell" kannte ich bis jetzt nicht mal, ich bin selbst non Binary, aber wohl noch nicht so sehr im Thema

Meist merkt eine Person es mit 12 Jahren man sollte es nicht sagen das es nicht stimmt man kann auf findungsvase sein war ich auch. Ich habe nichts dagegen als transfrau mit einer nicht binäre Person zusammen zu sein klar weiß ich nicht wie man das nennt ist mir auch egal da ich eh Pan bin