Mögt ihr zu herzhaftem Essen auch etwas süßeres/fruchtiges?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja mega 61%
Muss eher nicht sein, nur ganz wenige/bestimmte Sachen 19%
Nein definitiv nicht 14%
Kann man mal machen, würde es zumindest immer probieren 6%

19 Antworten

Muss eher nicht sein, nur ganz wenige/bestimmte Sachen

Nee, da bin ich eher konservativ. Pizza Hawaii ok, aber dann hört es auch schon fast auf.

In Westfalen sagt man:

Wat der Bauer nich kennt, dat frisst er nich.

So gesehen bin ich ein richtiger Bauer. 😁

Ja mega

Ich brauche es natürlich nicht immer süß-deftig. Aber gelegentlich sehr gerne. Eine Empfehlung von mir wäre Feige auf Flammkuchen. Auch Ziegenfrischkäse mit Birne beispielsweise.

Hallo,

ja, ich mag das zwischendurch immer mal wieder z. B. so:

Gnocchi-Salat mit Birne

Zutaten für 4 Personen:

1 Aubergine, 1 Zucchini, 6 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker, 500 g Gnocchi (Kühlregal), 1 Radicchio, 1/2 Salatgurke, 1 Birne, 2-3 EL Rotweinessig, 4 EL Nuss-Kern-Mix, 150 g Ziegenfrischkäse-Taler

Zubereitung:

40 Minuten, ganz einfach

1.   Aubergine und Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden. In 3 EL heißem Öl portionsweise unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gnocchi in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen.

2.   Radicchio putzen, waschen und in Streifen schneiden. Gurke waschen, evtl. schälen und würfeln. Birne waschen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Essig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. 3 EL Öl darunterschlagen.

3.   Gnocchi abgießen. Nuss-Mix in einer Pfanne ohne Fett rösten. Mit 1 TL Zucker bestreuen und kurz karamellisieren. Die vor­berei­teten ­Zutaten mit Dressing mischen. Mit Nuss-Mix und zerbröckeltem Käse bestreuen.

(https://www.lecker.de/sommer-trifft-herbst-gnocchi-salat-mit-birne-78858.html#)

Rucola-Salat mit Erdbeeren und Ziegenkäse

Salat und Erdbeeren waschen und klein schneiden. Dann den Ziegenkäse zerkleinern und untermischen.

Zutaten: 300 g Erdbeeren, 1 Packung Rucola, 2 Rollen nicht zu weicher Ziegenfrischkäse

Zubereitung: Salat und Erdbeeren waschen und klein schneiden. Dann den Ziegenkäse zerkleinern und untermischen. Verfeinern mit Olivenöl, Balsamico-Essig und Gewürzen nach Lust und Laune.

Mais-Porree-Salat

1 Glas Mayonnaise (Miracle Whip) nach Belieben mit Essig, Salz und Pfeffer würzen, 1 Dose Mais, 2 mittelgroße Stangen Porree waschen, putzen, in Ringe oder Stücke schneiden, 2 kleine, süß-saure Äpfel waschen, evtl. schälen und kleinschneiden. Alle Zutaten zu einem Salat vermengen.

Birnenmuffins mit Blauschimmelkäse (vegetarisch)

Eine ganz eigene Kombination

Zutaten: 1 kleine Birne, 125 g Blauschimmelkäse, 3 Eier, 80 g Butter, 1 TL Honig, 1 EL Walnussöl, 270 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL getrockneter Thymian, 125 ml Buttermilch

Zubereitung: Birne entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden, Käse in zwölf gleich große Würfel teilen. Eier mit Butter, Honig und Walnussöl glattrühren. Mehl mit Backpulver, Salz, Pfeffer und Thymian mischen und zur Eiermasse geben. Birne und Buttermilch unterheben.

Muffinblech mit Muffinförmchen auskleiden und zu ¾ mit Teig befüllen. In die Mitte jedes Muffins ein Stückchen Käse setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft (200 Ober- und Unterhitze) rund 30 Minuten backen.

Toast Hawaii

AstridDerPu

Nein definitiv nicht

Nö ..mag ich nicht. Ananas auf Pizza oder auf Toast 🤢

marmelade zu Käse …igitt.

Ja mega

Das rundet für mich das Mahl perfekt ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.
lena1815
Fragesteller

Ja voll :)

Welche Kombis kannst du denn empfehlen?

Niemandmann  15.07.2023, 11:44
@lena1815

Meine eine Oma kochte stets sehr gern "Himmel und Erde". Ich weiß, dass das auch mit Äpfeln gekocht wurde. Da ich Omas Kochkünste sehr lobte, hat es mir damals garantiert geschmeckt, denn es war bei weitem nicht alles nach meinem Geschmack.