Was kann ich im Ägypten Urlaub unbedenklich essen?

9 Antworten

Alles gekochte und selber geschälte ist ok. Reis also auch. Meiner Erfahrung nach in der Regel auch frischer Salat (keine Tomaten, Gurken, die man schneiden muss).

Schlimme Dinge ausserhalb Hotelrestaurant bei den Einheimischen kanns kritisch werden (sie haben nicht dieselbe hygienische Ausbildung wie Touristenköche, und da nur einheimische ists auch kein Problem), Mayonnaise, Fisch nicht perfekt frisch, ungekochtes Ei.

In den üblichen Touristenhotels am Roten Meer musst Du diese Bedenken nicht unbedingt haben. Dort werden weitgehend unsere Hygienevorschriften eingehalten.

Gefahr lauert aber auch dort in den Getränken: Das Wasser hat generell nicht unsere Qualität. Von daher solltest Du grundsätzlich auf Eiswürfel verzichten und das Wasser auch nicht trinken. Auf Milch solltest Du eher aus dem Leib lassen.

Größte Vorsicht ist geboten bei der Nahrungsaufnahme außerhalb der bekannten Touristenhotels oder auch auf vielen Nilkreuzfahrtschiffen.

Was in Ägypten unbedingt gemieden werden sollte, ist Wasser. Weder aus den Wasserhähnen trinken, noch Getränke mit Eiswürfeln annehmen. Hier wird nämlich Nilwasser verwendet und das ist für Nichteinheimische oftmals beschwerlich.

Ich würde auch dazu raten, Milch und Sahne sowie Mayonnaise zu meiden. Salate also lieber mit einem Essig-Öl-Dressing essen.

Fisch kann auch problematisch sein. Sollte vorallem nicht in einer Kombination mit Sahne verzehrt werden.

Hallo,

in einem 5 Sterne Hotel kannst Du alles essen und trinken. Dort musst Du Dir keine Sorgen machen.

Sehr problematisch wird es außerhalb des Hotels. Selbst in einfachen Hotels oder Restaurants musst Du sehr vorsichtig sein. Dort würde ich nicht essen gehen.

Bei Getränken außerhalb Deines Hotels keine geöffneten Getränke, nur ganze Flaschen, die noch verschlossen sind, geschlossene Dosen sind auch ok.

Du könntest Kohletabletten mitnehmen.

Alles Gute Dir... und viel Spaß in Ägypten.

Gruß, RayAnderson  😏

Denke daran alles gut abzuwaschen und leicht verderbliche Nahrungsmittel zu meiden (Milch usw.), wenn die Kühlung nicht richtig gewährleistet ist.

Viel Obst und Gemüse ist gut und Nüsse und Datteln und Feigen.

Pangaea  18.03.2018, 12:38

Abwaschen ist leider nicht so gut - man kann sich auf die Qualität des Wassers nicht verlassen.

Jupp2017  18.03.2018, 12:40

dann nehme doch etwas MMS zur Desinfektion des Wasser mit

Jupp2017  25.03.2018, 10:43

ja, aber wenn keine Wasser zu kaufen ist und das vorhandene Wasser genießbar gemacht werden sollte