Sharm el sheik im Februar?

3 Antworten

Hallo,

im Augenblick würde ich Dir von Sharm el Sheick abraten. Ich war 2022 (April und Dezember 2022/Januar 2023) in Dahab, Hurghada und Safaga zum Tauchen. Wunderschöne Korallenriffe aber kaum Fische. In den beiden Coronajahren haben die Einwohner am Roten Meer fischen dürfen, um etwas in der Pfanne und im Magen zu haben. In den dichter besiedelten Regionen wie Dahab (6000 Einwohner) und auch andere Regionen im Norden (Safaga, Hurghada) hat man die Riffe "leer" gefischt. In den wenig besiedelten Regionen südlich von Marsa Alam soll es noch gut Fisch geben. Andere Taucher haben uns von dort Nachrichten geschickt, wie toll und fischreich es am St. John Riff sein soll.

Was mir auch nicht an Sharm gefällt ist die laute Musik im Stadtzentrum. Jedes Restaurant versucht das danebenliegende zu übertönen und natürlich mit unterschiedlicher Musik. Wir waren im Camel Resort untergebracht und abends in den naheliegenden Restaurants am Strand zum Abendessen unterwegs und danach will ich nun nie wieder nach Sharm el Sheick. Wer das mag, kann ja hinfahren, auch habe ich nichts gegen gute Musik, aber bitte doch nicht dreifach, aufdringlich laut und unterschiedlich.

Viele Grüße

Klaus

Viele Grüße

Klaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias737
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Wir werden eher in der Anlage bleiben die weit vom Zentrum weg ist. Dort sollte laut aussagen das Hausriff noch sehr gut bestückt sein.
Wie war den die Temperatur im Januar 2023?

Bestens. War um die Zeit zwei Mal in Dahab tauchen. etwas nördlicher. Tipp: nimm als Trinkgeld 1 Dollar scheine mit. Mit Euromünzen können die nicht viel anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias737
Fragesteller

Also Temperatur an Land und Wasser top?
Wie sieht’s mit der Unterwasserwelt dort aus?

UnterhaltungNRW  12.02.2023, 15:06
@Elias737

Traumhaft. Noch sehr gut intakt. Wenn extra divers dort vertreten sind: beste Erfahrungen.

Einschlägige Portale haben dazu hunderte Reiseberichte und tausende Bewertungen. Einfach mal reinschauen, zB bei Holidaycheck.

Wenn du einfach nur das aktuelle oder durchschnittliche Wetter wissen willst, kannste die Daten googlen.