Den Kopf frei bekommen fürs Lernen?

7 Antworten

Vielleicht ist es hilfreich, wenn du dir einen Wochenplan erstellst. Da dir das Lernen im Moment so schwer fällt, würde ich mir sehr kurze Lernzeiten (15 - 30 min) verordnen.

Erst einmal eine Woche ausprobieren, ohne jede Ausrede / ohne Kritik / einfach nur tun!

ZB:

30 min Lernen (ohne jede Ablenkung) - 15 min Pause - 30 min L - 30 min P - ..... Auch längere Pausen. Unterschiedlichen Lernstoff. Sich nette Pausenfüller ausdenken. Sich abends loben / belohnen. ....

  • Kopf lüften, in dem du raus gehst und zB Sport machst oder einfach spazieren gehst.
  • Handy/Netflix und co möglichst vermeiden :D
  • Kurze Lernzeiten, man kann sich nur während 25min wirklich konzentriert auf etwas fokussieren. Als am besten 25min lernen, dann abwechselnd 5 und 10min Pause oder so ähnlich.
  • Manchen hilft Musik oder Snacks
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung

Geh ne Runde joggen und dann meditier ein paar Minuten Zuhause. Dann machst du LoFi Musik an und setzt dich ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ablenkung

Geh raus und geh joggen oder so… oder einfach spazieren:)

Musik und Sport können helfen.

Und natürlich Ablenkungen entfernen.