Wie für Prüfungen lernen?

3 Antworten

Schreibe ebenfalls mein Abitur in einem Monat!

Habe noch gar nicht mit dem Lernen angefangen und würde mich da auch nicht viel reinstressen.

Alles zusammenfassen ist immer ein Anfang und dann üben üben üben.

Alte Abiturprüfungen nehmen und die Aufgaben lösen.

Auswendig lernen bringt rein gar nichts, wenn man nichts dahinter versteht

Zunächst einmal ist es wichtig, deinen Lerntyp zu kennen, sprich, auf welche Reize reagierst du am besten?

Dann baust du deine Lernroutine unter optimaler Nutzung der entsprechenden Reize auf und sorgst für eine konstante Wiederholung. Das muss nicht lange und viel sein, Hauptsache sie ist regelmäßig.

Der Abiturstoff wirkt immer so extrem umfangreich, ist aber tatsächlich halb so wild

 da ich genau weiß das ich die Sachen die ich mir jetzt angucke eh wieder vergessen haben werde

Dann hast du noch nicht begriffen, dass Lernen bedeutet, den Stoff zu wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen, .......

Das ist Lernen, nicht das einmalige "ins Hirn prügeln, damit das bei einer Prüfung möglichst noch verfügbar ist". Das geht wieder verloren und hat dich dann lediglich Zeit gekostet, ohne langfristigen Erfolg.