Ap2 Vorbereitung Mechatroniker Prüfung?

2 Antworten

Schau dir auch ältere an, allerdings musst du nicht unbedingt bei 2001 anfangen. Ich würde sagen guck dir die Prüfungen ab 2010 an, dann sollte das passen. Denn von 2001 bis jetzt haben sich wahrscheinlich das ein oder andere mal die Prüfungsrichtlinien immer ein bisschen verändert.

Inhaltlich unterscheiden sich die Prüfungen von Winter und Sommer natürlich ein bisschen, das hat aber weniger mit der Jahreszeit zu tun. Ist aber Sinnvoll sonst könnte man sich einfach jedes Jahr irgendwoher die Sommerprüfungen besorgen wenn man im Winter schreibt.

Ist ja noch ein bisschen Zeit bis Dezember. Ich würde wie gesagt bei 2010 anfangen, und wenn du das Gefühl das reicht nicht, kannst du ja immer noch ältere Prüfungen durchgehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alush19 
Beitragsersteller
 20.08.2023, 21:33

Danke für die Antwort. Ich werde dann 2010 Sommer und Winter durcharbeiten und dann immer so weiter 👍

Hi Alush19,

ich verstehe deinen Ansatz, ältere Prüfungen durchzuarbeiten, allerdings bringt es einige Nachteile mit sich, nur auf alte Prüfungen zu setzen, vor allem wenn sie schon 14 Jahre oder mehr zurückliegen:

1. Veraltete Prüfungsinhalte: Die Anforderungen und Inhalte der Prüfungen haben sich im Laufe der Zeit verändert. Prüfungen von 2010 oder sogar 2001 enthalten möglicherweise Themen, die heute nicht mehr geprüft werden, während aktuelle Schwerpunkte fehlen könnten.
  2. Änderungen in den Prüfungsrichtlinien: Die Prüfungsstrukturen und Bewertungsrichtlinien der IHK können sich ebenfalls ändern, sodass du dich mit veralteten Aufgaben möglicherweise nicht optimal auf die aktuelle Prüfung vorbereitest.
  3. Fehlendes Feedback: Alte Prüfungen bieten oft keine Lösungen oder Erklärungen. Du weißt also nicht, ob du die Aufgaben wirklich richtig gelöst hast und verstehst nicht, warum etwas falsch ist.
  4. Kein gezieltes Training: Alte Prüfungen decken nicht immer alle relevanten Themen ab, die aktuell wichtig sind. Dadurch könnte dir im Ernstfall wichtiges Wissen fehlen.

Um auf Nummer sicher zu gehen und dich wirklich optimal auf die aktuellen Anforderungen vorzubereiten, würde ich dir ein Online-Lernsystem wie das von ErfolgsAzubi Academy ans Herz legen. Dort findest du aktuelle, auf die Ausbildungsordnung abgestimmte Inhalte, realistische Prüfungssimulationen und hunderte Übungsaufgaben mit sofortigem Feedback. So lernst du effektiv und ohne Unsicherheit.

Hier der Link: Mechatroniker AP2 – ErfolgsAzubi Academy

Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alush19 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 18:35

Moin, ist schon 1 Jahr her die Frage. Habe mit 80% bestanden :)