Wie kann ich besser lernen / mich zum lernen motivieren?

2 Antworten

  1. Ein aufgeräumter Schreibtisch motiviert. Räum deinen Schreibtisch so auf, dass du gut daran lernen kannst.
  2. StudyTube!!! Das ist ein Bereich von YouTube, wo eben Schüler und Studenten Videos machen, wie sie lernen, mit Tipps und Motivation etc...

Diese YouTuber haben oft auch Videos namens "study with me" und da beschreiben sie, was sie wann gemacht haben und das motiviert total, zu sagen: "Das mach ich jetzt auch!" Vor allem, weil sie es schaffen, das als angenehm darzustellen.

Eine, die ich gut finde, ist RubyGranger. Ich gucke vor allem ihre alten Videos dafür an, bei den neuen sind auch Vlogs dabei und die find ich nicht so toll.

Dieses hier ist zum Beispiel gut, um es sich anzuschauen und zu motivieren, dann auch anzufangen:

https://www.youtube.com/watch?v=amP1VkPZLCE

Manche "study with me" Videos sind auch in Echtzeit, d.h. man kann das Video anmachen und dann "mitmachen", also man lernt seinen eigenen Kram und weiß, dass jemand anderes das auch tut. Jetzt bist du bestimmt skeptisch und denkst, wofür soll das bitte gut sein... Aber es ist erstaunlich, wie motiviert man auf einmal ist, wenn man es wirklich ausprobiert hat. :D

Dieses hier ist zum Mitlernen, also einschalten, Lernzeug zusammensuchen und anfangen zu lernen.

https://www.youtube.com/watch?v=F39SVb4H1jo

Räum deinen Schreibtisch auf, such dein Zeug zusammen und los geht's!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!

Schreib dir mal auf warum du das tust. Warum du lernst oder lernen sollst. Schau dir diesen Zettel vor dem lernen an und dann musst du die Einstellung bekommen zu sagen "Ich will lernen damit ich dies und das erreichen kann!" und nicht "Ich muss lernen!".

Schau dir das Video mal an: https://youtu.be/v4ovzQ7cTKE