Mittelstand verarmt nicht?

Die Hetzer (AfD) schreien Mittelstand verarmt aber wir verarmen nicht ich sehe Gucci Träger und Luxus Mercedes und Luxus Porsche Fahrer

6 Antworten

Beide Seiten sind nicht ganz wahr meiner Meinung nach, es gibt Probleme wie Inflation, Wirtschaftssituation, Schuldenbremse und weiterres was nicht ignoriert werden sollte. Einige Leute haben durchaus auch Finanzielle Probleme und das etwas weniger bei den meisten auf den Konten ist ist vermutlich auch wahr. Diese Themen werden über öffentliche Medien selbstverständlich weit verbreitet da das weit verbreitet werden kann und dadurch wird es sehr dramatisiert.

Viele Handwerksfirmen, was für mich der Mittelstand ist, kämpfen ums Überleben und können ihren Arbeitern kaum den halben Mindestlohn zahlen. Die Konkurrenz aus Ost- und Südeuropa ist erdrückend und Arbeitskräfte Mangelware.

Ich kenne nur Geschäftsführer von Handwerksfirmen, die selbst voll mitarbeiten, um die Probleme zu kompensieren und keinen, der Luxus Mercedes oder Porsche fährt.

Gucci Träger, Luxus Mercedes oder Porsche Fahrer zählen aber on der Regel auch nicht zum Mittelstand...

Der Mittelstand hat schon ein Problem, er wird kleiner. Manche wandern in die Oberschicht ab, andere tendenziell nach unten.

Ein kleines bis mittleres Unternehmen zu haben, lohnt sich weniger - zum Teil auch wegen der Bürokratie.

Das ist keine Hetze, das bei einer Inflation es den meisten schlechter geht ist nichts neues und da wir 56% der Beschäfftigten im Mittelstand haben ist die Aussage auch nicht ganz falsch.

ufvso
Fragesteller

Weniger Konsum machen und Mund halten

xGENTLEMANx  23.05.2024, 08:02
@ufvso

Weniger Konsum sorgt für weniger Umsatz in Geschäfften und Firmen.

Weniger Umsatz sorgt dafür das man weniger Mitarbeiter braucht.

Weniger arbeitende Mitarbeiter lösen das Problem nicht.

Wenn du nichts besseres vorzulegen hast halte ihn selbst.

Die Marken die du aufzählst sind keine Mittelstandsmarken, sondern Luxusmarken.

Genau das zeigt doch das Problem, dass arm und reich immer weiter auseinander driften und wenig Mittelstand über bleibt.