Kann man heutzutage noch mit 4000€ netto leben?

Und Motorräder natürlich auch dabei 🥰

Noris499  08.05.2023, 14:06

Wofür braucht man so viele Autos?

LincolnLouis
Fragesteller

Zum angucken zum fahren ist ja voll cool

JoshuaKnobling  08.05.2023, 14:17

@Noris499 das ist ein 17-Jähriger, der rumträumt.

LincolnLouis
Fragesteller

Und schon weiß wie man investieren muss und selbständig ist und ein vater der viel geld hat und ein großes erbe bekommen hat

13 Antworten

Ich würde vor allem mit Blick auf dein Alter erstmal empfehlen überhaupt eine Ausbildung zu machen.

4k Netto ist schon eine ganze Menge, mehr noch als viele verdienen. Damit kann man selbstverständlich eine ganze Menge anfangen, setzt allerdings auch voraus, dass man mit Geld umgehen kann. Was ich allein aus dieser Fragestellung heraus allerdings bei dir nicht sehe.

Wenn du dich von Spinat und Haferschleim ernährst, kannst du davon vielleicht leben. Kommt aber halt auch darauf an, wieviel Unkosten du für Autos und Motorräder hast. Haus kostet ja auch Geld. Und der Pool will auch gewartet sein. Wird also wirklich knapp, die 4000 Tacken.

Wo lebt ihr denn, also hier in Thüringen verdienen die wenigsten 4000 brutto. Im Schnitt hat man 2000 Euro netto, egal ob Handwerker, Pflege oder Erzieher. Mal mehr mal weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob man von 4.000,- Euro LEBEN KANN, oder ob man sich dafür mit Luxusgütern eindecken kann, sind zwei verschieden Fragen.

Ein exklusives Fahrzeug zu halten, warten zu lassen, Reparaturen bezahlen zu können, etc., ist definitiv etwas für Leute mit dicker Brieftasche.

Wenn das Eigenheim bezahlt ist, hat man diese Sorge zwar von der Backe, aber einen unendlichen Spielraum für kostenintensive Hobbys bieten 4.000,- Euro nicht.

Wie alt bist du denn überhaupt?

Sich diesen Luxus zu leisten, wird wohl auch mit 4000€ netto schwer. Generell ist es auch nicht unbedingt eine gute Idee, so viel Geld in Autos zu investieren, da diese an Wert verlieren.

Ich hab immer gelernt, man wird nicht allein reich vom gut verdienen, sondern vielmehr vom Sparen. Wenn du also minimalistisch und nicht unbedingt in der Großstadt lebst, kannst du auch von 1000€ im Monat leben. Dann kannst du 3000€ im Monat sparen. Mach das ein paar Jahre, dann ist der Traum vom eigenen Haus nicht mehr so weit entfernt. Das schwierigere wird wohl eher, 4000€ netto im Monat zu verdienen.

LincolnLouis
Fragesteller

Bin selbstständig