Mieterhöhung Österreich?

Zur Info es geht hier nicht um den Gemeindebau, in Österreich werden die Mieten der Gebäude vor 1945 der Inflation angepasst und die Politik genehmigt das.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die Mietpreisbremse wär die bessere Wahl gewe 64%
Selbst die Einmahlzahlung is zu viel vom Guten 27%
Die Einmalzahlung is viel fairer 9%

7 Antworten

Selbst die Einmahlzahlung is zu viel vom Guten

Ich habe jetzt keinen Überblick über die aktuelle Situation in Österreich, aber das letzte mal als ich mich damit befasst haben waren die Mietpreise von "staatlichen" Wohnungen z.B. in Wien fast schon absurd niedrig. Kaum vorstellbar dass das kostendeckend betrieben werden kann. Daher ist eine Mieterhöhung auf jeden Fall angeraten, ansonsten ist das nichts anders als Steuergeld-Umverteilung durch die Hintertür.

Nachtrag: Anscheinend liegt der "Richtwertmietzins" (also die Obergrenze) für Wien aktuell bei unter 6€/m² - das ist sowas von absurd wenig, da fände ich eine Erhöhung um mindestens 50% angemessen, 11,5% sind viel zu wenig. Das kann doch niemals auch nur halbwegs kostendeckend sein o.O

Nill
Fragesteller

Es geht aber nicht um genossenschaftswohnungem die mieten werden von der stadt festgelegt

Es geht um die altbauwohnungen wo der staat das festlegt

MertIs  22.03.2023, 15:44
@Nill

Dann verstehe ich aber nicht - wie kann der Staat die Miete festlegen für Wohnungen die ihm gar nicht gehören?! Er könnte höchstens eine Höchstgrenze festlegen aber doch nicht die Miete an sich.

Nill
Fragesteller
@MertIs

Weil das so is in österreich das es so berechnungsdinger gibt wo steht wie viel eine wohnung kostet als mieter

MertIs  22.03.2023, 16:02
@Nill

Gerade mal eingelesen weil mir das sehr seltsam vorkommt. Für mich liest sich das so, als wäre das die zulässige Höchstgrenze, die Formulierunge "Miete" ist da etwas sehr missverständlich, richtig wäre wohl "maximal zulässige Miete" (was natürlich in den meisten Fällen identisch sein dürfte).

Nill
Fragesteller
@MertIs

In fast allen eher

Die Mietpreisbremse wär die bessere Wahl gewe

Mietpreisbreme wäre gewesen:

  1. Der Arbeitende zahlt Steuern.
  2. Die Steuern kommen allen zugute.
  3. Die Miete kostet weniger
  4. Dem Arbeitenden bleibt auch persönlich mehr

So ist es jetzt:

  1. Der Arbeitende zahlt Steuern.
  2. Die Steuern kommen allen zugute, ein Teil wird aber wieder direkt an den Arbeitenden zurückgezahlt.
  3. Der Arbeitende verwendet das um den Vermieter zu bereichern.
  4. Die Vermieter profitieren und werden noch reicher, haben mehr politischen Einfluss und mehr Immobilien. Für den Arbeitenden verändert sich finanziell, sagen wir mal, nichts.

Was ist jetzt der Unterschied? Der Unterschied ist bei der Mietpreisbremse ist das Geld als Steuer im Staat für alle geblieben, bei der Mieterhöhung liegt das Geld auf den Konten der reichen Vermieter. Sprich wir werden kein Geld für eine Reformierung des Schulsystems haben, sondern für mehr Swimming Pools in Villas.

Warum wurde so entschieden? Weil die reichen Vermieter auch vorher schon mehr politischen Einfluss als das Volk hatten.

Nill
Fragesteller

Wobei man sagen muss der arbeitende hat nicht gleich viel geld sondern weniger

MrBlocklist  23.03.2023, 15:52
@Nill

Ich wollte nur verdeutlichen, dass selbst wenn der Arbeitende gleich viel hätte oder sogar mehr als vorher, profitiert davon trotzdem wer anderer viel mehr.

Die Mietpreisbremse wär die bessere Wahl gewe

Na, wie wär's denn, wenn das Volk ne monatliche Gebühr von der Regierung bekommt?

  • Also z. B.: eine Teuerunssteuer an jeden Bürger auszahlen muss.
  • Die neue ORF-Steuer wurde ja auch ohne Volksentscheid durchgedrückt.
  • Also kann man die Teuerungssteuer gegen den Willen der Regierung durchdrücken
  • Auge um Auge, Zahn um Zahn

Wenn die Regierung wirklich die Bürger dauerhaft entlasten will, dann muss es etwas DAUERHAFTES sein, und nicht bloß ne lächerliche Einmalzahlung.

Fernsehgebühren für Alle abschaffen, wie in Frankreich, wäre eine gute Lösung. Selbst der Staat muss nix dafür zahlen: Die finanzieren sich jetzt per Werbung und Produktplatzierungen, sowie jeder andere Privatsender auch.

In Österreich will man nichtmal unabsichtlich auf diese "Idee"kommen. Ein echtes Armutszeugnis der österreichischen Regierung, nicht wahr..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Mietpreisbremse wär die bessere Wahl gewe

Es ist eine absolute Frechheit, die Mietpreise dauerhaft zu erhöhen, aber eine EINMALzahlung auszuzahlen. Das ist doch ein Hohn. Die Mieter müssen sich doch vollkommen verarscht vorkommen. Das kompensiert doch genau gar nichts, da hat doch niemand etwas davon.

Aber es bestätigt mein Bild, das ich von dieser Partei habe und ich frage mich wirklich, warum diese immer noch von der Mehrheit gewählt wird. Schläft Österreich oder was?

Die Österreichische VOLKSpartei arbeitet für einiges, aber NICHT für das österreichische Volk.

(Ich habe jetzt nicht selbst recherchiert, also nahm ich die Informationen, die da sind.)

PS: Ich bin selbst Österreicherin und froh, die ÖVP nie gewählt zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Nill
Fragesteller

Ich hab sie auch nie gewählt

Aber leide unter ihnen

Hier geht es wahrscheinlich um die Genossenschaftsbauten.

Nill
Fragesteller

Nein geht es nicht

Sag sowas nicht wenn su keine ahnung davon hast