Denkt ihr, die Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters in Österreich kommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Denkt ihr, Nehammer wird das durchziehen, oder dann doch wieder vor dem Koalitionspartner einknicken?

Der gute Karli wird, wie immer, vor dem Koalitionspartner einknicken.
Es wird natürlich nicht eingeführt werden, weil die Grünen in Wien es einfach nicht glauben können und es als Einzelfall abtun werden.

Auch die SPÖ ist skeptisch.

Die SPÖ ist auch generell gegen Abschiebungen und ist für die unbegrenzte Willkommenskultur. Die ignoriere ich mittlerweile schon komplett. Immer, wenn ein Post von der der SPÖ im Feed erscheint, dann skippe ich ihn einfach.

Die FPÖ wirft ihm vor, nur ihre Themen zu kopieren, davon aber nichts umzusetzen.

Das wäre ein berechtigter Vorwurf. Die FPÖ fordert schon seit den 90er Jahren die Einführung eines Kinderstrafrechts. Als sie 2019 in der Bundesregierung war, war die ÖVP sogar noch dagegen, obwohl es im Koalitionsvertrag stand. Jetzt ist die ÖVP plötzlich dafür.

Oder wird die FPÖ ihm gar die Unterstützung verweigern, da sie die Pläne als "Kopie der eigenen Forderungen" ansehen?

Nein, dass denke ich nicht. Die FPÖ hat es mittlerweile verstanden diese Vorfälle der Kopierung gut sichtbar zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jungssindtoll  06.03.2024, 22:35

Ich bin zwar selber Fpö Fan doch ich bin genauso dagegen Jugendliche einszuespeeren. Das würde nur Psychische Probleme der Jugendlichen mit sich bringen.

terminierertot  06.03.2024, 22:44
@Jungssindtoll
Psychische Probleme der Jugendlichen mit sich bringen.

Die Jungs, alle unter 14, haben eine 12 Jährige Vergewaltigt. Welche psychologischen Probleme soll dass noch mit sich bringen?

Jungssindtoll  06.03.2024, 22:45
@terminierertot

Achso wegen einer Tat in denn letzen 20 jahren ausserdem waren das alles Ausländer.

Die Fpö kommt mir Langsam genauso Feministisch und Buben Feindlich vor wie die Restlichen Politiker.

Warum sollen Österreische Jugendliche die kleinen Mist mal Bauen dafür Bestraft werden, während Ausländer Große Tatenj begehen?

Ausserdem immer dieser Mist Früher war die Jugend besser ist auch Bullshit die Gewaltaten von Jugendlichen sind zurück geganfen im Gegensatz zu Früher die ach so Tolle Jugend die Verprügelt und Misshandelt wurde war Agressiver.

Im gesamten.

Das wäre komplett dämlcih. Typischer fakten-ignorierender Populismus.

Strafen mache keinen Menschen besser.

Bild zum Beitrag

Studien aus Deutschland haben laut Kury gezeigt, dass die Androhung von Freiheitsstrafen über vier Jahre auf Jugendliche keine zusätzlich abschreckende Wirkung entfaltet. Auch die Motivation, an sich zu arbeiten, sinke nach dieser Zeit gegen null, wenn bis dahin keine resozialisierende Hilfe gekommen sei. „Keine Frage, schwer gefährliche Straftäter, auch Jugendliche, müssen zum Schutz der Gesellschaft eingesperrt werden", sagt Kury, „aber längere Haftstrafen ohne Behandlung sind teuer und bringen in der Regel wenig bis überhaupt nichts."

https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/jugendkriminalitaet/Band13.pdf

 - (Österreich, Wahlen, Partei)