Ist Österreich ein konservatives Land?

jo135  05.09.2023, 22:19

Wenn du die SPÖ als "konservativ" siehst, solltest du mal definieren, was du unter diesem Begriff konkret verstehst.

AlexRi173
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, die SPÖ wäre konservativ. Sie ist mitte-links gerichtet.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immerhin sind FPÖ, SPÖ und ÖVP dort sehr vorherrschende Parteien.

Die SPÖ mit Babler an der Spitze als Konservativ zu betiteln find ich schon sehr mutig um ehrlich zu sein.

Aber ja, Österreich ist tatsächlich sehr konservativ, wobei das auch immer weiter zurückgeht und Städte wie Wien oder Graz halt nicht mehr wirklich konservativ sind

AlexRi173
Fragesteller

Es gab damals einen großen Aufschrei, als die KPÖ, Kommunistische Partei Österreichs, in den Grazer Bürgermeistersessel gewählt wurde.

NichtSakotaku  05.09.2023, 22:10
@AlexRi173

Jup, aber auch nur außerhalb von Graz

Daher mein ich ja, dass Graz und Wien zB. alles andere als Konservativ sind, während es anders eher in die konservative Richtung geht, Tendenz fallend

AlexRi173
Fragesteller
@NichtSakotaku

Ist das gut, dass Österreich konservativ ist?

Btw die AfD hat schon mal versucht, sich in Österreich niederzulassen. Als AfÖ.

Hat aber nicht geklappt.

NichtSakotaku  05.09.2023, 22:21
@AlexRi173
Ist das gut, dass Österreich konservativ ist?

Jain, es gibt durchaus Konservative Werte die nicht so schlecht sind, die meisten sollte man jedoch abschaffen

Btw die AfD hat schon mal versucht, sich in Österreich niederzulassen. Als AfÖ.

Hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört, googelt man AFÖ jedoch mal, dann kommt ne Antifaschistische Freiheitsbewegung dabei raus, die gegen das damalige NS Regime vorgegangen ist

Und ja, das hat durchaus nicht geklappt...leider

AlexRi173
Fragesteller
@NichtSakotaku

Nein, es gab die andere AFÖ auch noch, die Alternative für Österreich. Splittergruppe der AfD

AlexRi173
Fragesteller
@NichtSakotaku

Jup. FPÖ & AFÖ zusammen als Regierungskoalition wären ein Alptraum

Tendenziell ja. Wobei sind gerade die großen Städte teils sehr davon abheben.

Österreich ist rechts

Was genau soll in Österreich konservativ sein.

In den Supermärkten häufen sich die veganen Lebensmittel, gleichgeschlechtliche Ehe wurde legalisiert, Gleichstellungsgesetze und Frauenquoten wurden eingeführt.

Was genau fehlt den noch von der linken Agenda?