Nächste Mieterhöhung?

......

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Man muss nen Mietendeckel einführen 50%
Ne, Mieten weiter der Inflation anpassn auch wenn sie diese erhöh 25%
Ne man aolltedie Mieten sogar noch mehr anheben ca 50 - 75% 25%
Sofort nen Mieterhöhungsstop bis Rekortinflationsende 0%
Ne, Mieten der Inflation anpassen das hat eh 0 auswirkungen 0%

2 Antworten

Dachte immer der Vermieter würde wenn um max. 20% in 3 Jahren die Mieten erhöhen ? 🤭

Es gibt ne inflationsanpassung und deswegen können die mieten so hoch erhöht werden

Das gilt in Deutschland, aber nicht in Österreich.

Man muss nen Mietendeckel einführen

In Deutschland versucht das Gesetz, bzw. die Rechtsprechung zu verhindern, dass die Mieten weiterhin steigen und in Österreich wird ein Anstieg durch die Regierung durchgedrückt. Verkehrte Welt....

Övp halt

Andere partein sind dagegen

Grüne haben gesagt 2023 nur 3 - 4% insgesamt erhöhen

Spö bis 2024 aussetzen

FPÖ die Rückgängigmachung von den Erhöhungen 2023

Kpö die Rückgängigmachung der Herhöhungen 2023 und ein erhöhungsstop bis 2029 aussetzen

Die neos sind fpr eine abschaffung von den mietenrahmen und das jeder vermieter komplett selbst bestimmen nsnn was er verlangt und wie viel er im jahr erhöht statt dem das die Regierung ne obergrenze vorgibt

@Nill
Die neos sind fpr eine abschaffung von den mietenrahmen und das jeder vermieter komplett selbst bestimmen nsnn was er verlangt und wie viel er im jahr erhöht statt dem das die Regierung ne obergrenze vorgibt

So wie in Deutschland: Maximal 15-20% Erhöhung in 3 Jahren und es gibt eine festgelegte Obergrenze. Da sollten sich die Österreicher ein Beispiel nehmen.

@ChristianLE

Ne ohne dem maximal 20% in 3 jahren

Komplett freier preismarkt

.

Und eiglich funktionierte das so das die erhöhungen an der inflation angepasst waren

https://images.app.goo.gl/avVG8MrQrYVbcKsq6

.

Nur jetzt haben wir halt ne rekordinflation die im moment weiter steigt und logischerweise wär ein valides mittel die bremse zu zwign in der spirale aber leider macht die övp lobbyarbeit für die unternehmer und nicht für die wähler

Und dann wird argumentiert das vermieten ja auch teurer geworden ist, aber zb handwerker sind nicht 24% teurer geworden im Vergleich zu jänner 2022

@Nill

Bei einem komplett freien Preismarkt würdest Du in München für eine Garage vermutlich 5.000 € im Monat zahlen. Da braucht es schon eine Regulierung.

@ChristianLE

Das sind halt die neos

Die sind für freie märkte

Und ja man siehts auch zb die neubauwohnungen bei uns haben keinen deckel nur können die normalerweise nicht extrem viel mehr als sie altbauwohnungen verlamgen weil diesie preise unten halten

Aber dann gibts trotzdem sowas wie 830€ für 35m² wo ich 600 zahl

Und dann schreiben die noch sowas rein:

modernes, leistbares Wohnen mitten in den ******-Gründen!

Und die wohnung is im gegensatz zu meiner nicht in der city sondern man braucht 30min in die stadt

Oder eine mit 40m² wo man 20min in die city braucht um 925€

Bei den altbauwohnungen in dem bereich 35 - 40m² san die preise so zwischen 490 - 630 je nach lage und ausstattung und bei den meisten neubauwohnungen bei 540 - 680€

Und bei neubauwohnungen darf die miete alle 2 jahre erhöht werden bis 20% außer im Mietvertrag ist was anderes ausgemacht oder es wurde modernisiert (neubau is alles was nach 1954 gebaut wurde)