Merz hat gerade gesagt, dass es in der CDU weniger als eine Hand voll Gegenstimmen gegen das Finanzpaket gibt, bei SPD nur eine, also kommt es doch?

4 Antworten

CXU, SPD und Grüne haben gut 30 Stimmen mehr als für die ⅔-Mehrheit notwendig.

Ich gehe davon aus, dass das reicht! Auch die Freien Wähler aus Bayern werden jetzt im Bundesrat zustimmen.

natürlich kommt es und das ist auch gut so

komisch finde ich dabei nur das der Merz mal wieder grüne Ideen kopiert die er zuerst verteufelt

Callidus89  17.03.2025, 22:31

Was wäre denn die Alternative für ihn gewesen? Er braucht die Stimmen der Grünen für sein Vorhaben und die machen da natürlich nur mit, wenn sie dafür auch etwas bekommen.

Und in der nächsten Regierung wäre es ungleich schwerer gewesen einen Konsens für eine Grundsatzänderung zu finden.

nobodyathome  17.03.2025, 22:35
@Callidus89

Das meine ich nicht.

Er hat bis zur Wahl eine von den Grünen angeregte Lockerung der Schuldenbremse kategorisch ausgeschlossen und nun musste er um Zustimmung betteln

Callidus89  18.03.2025, 06:18
@nobodyathome

Das stimmt. Aber war da die Welt nicht auch noch andere? Oder konnte man da auch schon ahnen, das Trump Europa hängen lassen wird?

Das Bundesverfassungsgericht hat sogar überaus schnell gearbeitet und beide Klagen abgewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe kann jetzt extra langsam arbeiten

Allein schon nach so einem Satz ist jegliche Grundlage für eine Diskussion passé.