Liebe ich sie noch?

4 Antworten

Du gehst in die 10 Klasse. Also vermute ich, ihr ward mit 15 zusammen? Nein, das ist keine liebe. Liebe entsteht über Jahre. Du warst verliebt. Verwechsel das nicht. Das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge. Du hast aus Spaß Schluss gemacht, und redest von Liebe....nein. das war keine liebe, ist keine liebe und wird auch vermutlich niemals liebe sein zwischen euch

Lmorg  20.07.2023, 22:21

Liebe und Verliebtsein ist nicht dasselbe, da stimme ich voll und ganz zu.

Dass sich Liebe aber immer über Jahre entwickelt, ist nicht ganz korrekt. Auch junge Menschen können bereits in der Lage sein, richtige Liebe für jemand anderen zu empfinden oder zu entwickeln.

"Wo die Liebe hinfällt" ... oder eben auch "wann die Liebe hinfällt".

Ich weiß leider nicht, was ich anderes dazu schreiben soll, als: wenn DU nicht weißt, ob du sie noch liebst, wie soll es dann irgendein Fremder wissen?

Du musst doch in der Lage sein, deine Gefühle zuzuordnen. Also fühlst du dich noch immer zu ihr hingezogen, sind da immernoch Gefühle für sie, die über die Gefühle hinausgehen, die man für Freunde oder gute Freunde hat?

Find's ehrlich tierisch traurig, dass es immer mehr junge Menschen zu geben scheint, die ihre Gefühle nicht mehr deuten können :/

Wobei ich danach immer den Vergleich ziehe wie sie im Gegensatz zu meiner Freundin ist.

Zwei unterschiedliche Menschen miteinander zu vergleichen, ist nicht unbedingt hilfreich, meinst du nicht? Versuche doch stattdessen lieber deine Gefühle für Person XYZ heute mit deinen Gefühlen für Person XYZ von damals zu vergleichen und vorallem: diese Emotionen zu deuten.

Traumasista
Fragesteller

Stimmt, mir fällt das schon schwer weil ich verabscheue sie in manchen Momenten, in anderen hab ich gute Erinnerungen

Lmorg  20.07.2023, 22:25
@Traumasista

Gute Erinnerungen allein machen ja keine Liebe aus. Die kann man auch mit der Familie oder "einfachen" Freunden haben^^

Du hattest eine Freundin. Die erste richtige Freundin. Diese Beziehung war recht gut.

Nun hast Du keine mehr. Möchtest aber eine Beziehung haben.

Da ist der Gedanke natürlich sehr verlockend, an die guten - mit Ausnahmen - alten Zeiten anzuschliessen.

Ich denke, dass Du dir einmal ein paar grundsätzliche Dinge überlegen musst.

Bin ich bei emotionellen Gespräche weiter als früher? Würde ich zu einer Freundin stehen können, wenn es ihr psychisch nicht gut geht? Habe ich mich persönlich zum "Positiven" entwickelt? Tut mir ein Verhalten damals ehrlich leid?

Je nachdem macht es Sinn, den Kontakt zu ihr noch einmal aufzunehmen. Sie um Verzeihung zu bitten.

Traumasista
Fragesteller

Das habe ich schon desöfteren versucht, jedoch ist sie überzeugt davon das ich ein schlechter Mensch bin.

Und wenn ich mal mit ihr kurz Kontakt hatte, sei es der Geburtstag wo ich nett sein wollte, nur Vorwürfe bekommen und Aussagen dass ich mich nie geändert hätte. Da weiß ich auch nicht mehr was ich tun soll