Warum habe ich angst vor meiner Freundin?

2 Antworten

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, aber ich verstehe die Situation ganz gut da ich in einer sehr ähnlichen bin leider.

Bei mir ist es so das meine Freundin und ich gerade sehr schwierige Zeiten durchmachen. Sie meinte sie hat nicht so den Kopf zum schreiben deshalb hab ich mich zurückgezogen aber öfter was in die Story gepostet, das sie weiß wie es mir geht. Darauf reagierte sie immer und hat so eigentlich auch wieder Kontakt aufgebaut. Am Freitag meinte sie das gleiche dann wieder und ein paar andere Sachen die mich verletzt haben. Als ich ihr das gesagt habe, kamen ganz böse und vorwurfsvolle Antworten. Sie ist auch sehr Direkt. Im Nachhinein bereue ich es, es angesprochen zu haben und hab jetzt sehr große Angst sie zu verlieren.

Ich habe diese Angst die du beschreibst, dementsprechend auch und das einzige was wirklich hilft ist es anzugehen und mit der Person zu besprechen, das steht mir leider auch noch bevor. Aber wenn wir es nicht tun, kann sich leider eben auch nichts ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt

Weil es dir an Selbstwertgefühl mangelt. Deswegen glaubst du, dass du dich in diesen Situationen runterputzen lassen musst, um sie nicht als Freundin zu verlieren.

Was Quatsch ist, wenn du mal drüber nachdenkst, denn wenn das wirklich so wäre, dann wäre das keine Freundschafts-, sondern eine Abhängigkeitsbeziehung. Du hast also absolut nichts Bewahrenswertes zu verlieren, indem du ihr Kontra gibst.

Ich war mehrfach in solchen Situationen, die dann schnell zur "Schere im Kopf" führen, zur mehr oder weniger bewussten Selbstzensur.

Ich mach das nicht mehr. Aus Gründen der mentalen Hygiene.

Die Kunst besteht allerdings darin, nicht überall anzuecken, oder wenigstens es beim Anecken zu belassen statt massiv zu kollidieren. Das kann man je nach Persönlichkeit auch durch Übung nur teilweise erlernen, wenn das Talent fehlt.

Wie so vieles.