Wie zeige ich Einsicht?

3 Antworten

Mein Parnter und ich sind in den wenigsten Dingen einer Meinung. Wir akzeptieren das und solange man in der Beziehung trotzdem harmonieren kann ist das für mich kein Problem. Ich finde es super, dass du dich für deine Ausdrucksweise entschuldigen möchtest aber aufdrängen kannst du es ihr ja nicht. Wenn sie das nicht hören möchte ist das so und dann würde ich ihr sagen das ich nicht einsehe mich für sie zu verbiegen und das sie überlegen muss ob sie nun mal mit deiner Meinung leben kann oder nicht.
Mir ist wichtig das mein Partner mich unterstützt und das kann auch so aussehen das man sagt „ ich finde das überhaupt nicht gut , ich werde nichts für xy tun/ dir nicht dabei helfen xy zu erreichen, aber was kann ich für dich tun? „ Wenn sie das nicht kann wäre sie für mich nicht die richtige 🤷🏻‍♀️

Es ist ganz einfach:

Jeder darf seine Meinung haben, und das geht auch ohne zu streiten !!!
Ja, und das ist dann auch völlig ok.
Wenn sie Dir nun auf so eine perfide Art und Weise (blockieren etc...) ihre Meinung aufzwingen will, dann hat sie evtl. narzistische Züge, und genau da wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig, ob ich mir sowas auf Dauer antun möchte......

Also entschuldigen für die Wortwahl, aber nicht für die Meinung !!

Ja, schwierig.

Frauen und Männer haben manchmal verschiedene Zugänge zu politischen Themen, die es sogar verunmöglichen können, dass man sich darüber unterhalten kann.

Für dich ist deine Meinung lediglich deine Meinung, eben deine Ansichten zu einem bestimmten Sachthema.

Für sie aber kann es sein, dass sie etwas Persönliches darin erkennt, etwas, dass sie als Person betrifft, entweder sie selber oder Menschen oder sonstiges, was ihr wichtig ist.

Für sie ist es dann kein Sachthema mehr, sondern etwas, was sie persönlich und emotional betrifft.

Wenn du dann deine Meinung dazu äusserst, nimmt sie das persönlich, und dir fliegen die Fetzen um die Ohren, ohne dass du weisst, was eigentlich los ist!

Meine Empfehlungen:

  • Entschuldige dich dafür, dass du laut und heftig geworden bist (hattest du ja eh vor)
  • Entschuldige dich dafür, dass deine Aussagen sie offensichtlich gekränkt oder verletzt haben (du entschuldigst dich NICHT für deine Meinung - nur dafür, was das bei ihr ausgelöst hat! da es ja auch tatsächlich nicht deine Absicht gewesen war)
  • Bitte sie, dir nochmals zu erklären, was ihre Ansichten sind; höre dabei spezifisc darauf, was ihr PERSÖNLICHES Anliegen dabei ist
  • Versuche wirklich zu verstehen, warum es ihr wichtig ist; ich bin überzeugt, wenn du mit dieser Sicht an die Sache herangehst, wirst du verstehen können, warum sie so denkt, wie sie denkt!
  • Wenn du das ehrlich kannst, dann sage ihr, dass du verstehst, wie sie darüber denkt und wie sie empfindet; du darfst dich an dieser Stelle auch entschuldigen dafür, dass du diesen Punkt, der ihr wichtig zu sein scheint, verpasst hast - denn das hast du ja wirklich, und es ist keine Schande, das zuzugeben!
  • Dann empfehle ich dir, das Thema ruhen zu lassen; es bringt nichts, über ein Thema, über das man komplett verschieden denkt, streitet, da es ja vermutlich in eurem Alltag gar keine wirkliche Bedeutung hat!

Ich hoffe, dass das weiterhilft. :-)