Was soll ich machen?

HeleneSagt  14.11.2024, 11:35

Wie ist deine OP verlaufen?

Johanna107 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 14:17

Ganz entspannt mit der Narkose :)

2 Antworten

Es ist einer deiner engsten Freundinnen.

Sie gibt dir ihre Meinung dazu, weil sie dich unterstützen möchte. Sie hatte vor, dir die Angst zu nehmen.

Du hast dich bevormundet gefühlt und deine Freundin fühlte sich übergangen.

Danke ihr für ihre Meinung und erkläre ihr offen deine Angst. Zeig ihr deine Wertschätzung, dass sie sich Gedanken um dich macht.

Nimm ihre Meinung offen an und bitte sie freundlich, deine Ängste ernst zu nehmen.

Frag sie doch, ob sie dich als seelische Unterstützung begleiten kann oder, wenn zeitlich/organisatorisch nicht möglich, dich nach der OP zu Hause zu besuchen. Beschreibe ihr, dass es dir bestimmt nicht gut gehen wird und du ihre Anwesenheit schätzen würdest.

Glaube mir, wenn ihr zusammen einen Film schaut oder sie dich vielleicht mit anderen Themen ablenken wird, wird dir das gut tun.

Eine Unterhaltung wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Aber eine Freundin, die einfach da ist, wird gut tun.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg, dieses Missverständnis aufzuklären.

Viel Erfolg bei der OP und viel Glück bei eurem Gespräch! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johanna107 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 19:56

Das ist mega lieb, aber so eine Freundschaft ist das nicht. Klar, sie ist meine beste Freundin, aber wir haben uns das letzte mal irgendwann in den Ferien getroffen, ich weiß garnicht mehr, wann ich bei ihr das letzte mal war oder sie bei mir. Das wird wohl letztes Jahr gewesen sein. Sie kommt mit manchmal rücksichtslos vor. Sie hat ihre Meinung nicht einfach so und ruhig gesagt, sondern ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber so mit Sarkasmus und so bisschen zickig. Weißt du was ich meine?

Johanna107 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 20:00
@Johanna107

So ähnlich wie wenn man sich über jemanden aufregt, so ein Blick ungefähr. So wie wenn jemand was völlig beklopptes sagt und man sagt ,,Das ist ja völlig übertrieben." Dieser Gesichtsausdruck, wenn man das sagt.

HeleneSagt  29.09.2024, 20:50
@Johanna107

Wir sind alle nicht immer in bester Tagesform. Vielleicht hatte sie vorher zu Hause Ärger oder jemanden anderes hat sie vorher blöd erwischt oder ihr ging es schlicht nicht gut. Es gibt natürlich viele Gründe, nicht perfekt zu reagieren.

Ich bleibe bei meiner Idee, ihr deine Wertschätzung gegenüber auszudrücken.

Ihre Art kann auch ein Ausdruck davon gewesen sein, nicht ernst genommen worden zu sein.

Man tappt schnell in die Falle, jemanden seine ungefragte Meinung zu erteilen und es definitiv im Guten gemeint zu haben. Es geraten Fronten aneinander, weil jeder ein eigens Bild von der Situation hat. Das ist vollkommen normal. Die Herausforderung in der Kommunikation besteht darin, kurz die Sicht des anderen einzunehmen, um wieder auf Augenhöhe zu landen.

Und wenn dein Gegenüber diesen Versuch nicht unternimmt, bitte ihn, dies einen Moment zu versuchen.

Definiere bitte beste Freundin.

Gibt es etwas besser als "beste Freundin"?

Ich würde jedenfalls niemanden als beste Freundin bezeichnen, der es gleichzeitig nicht wert wäre, mich zu so einem Termin zu begleiten 🥰

Johanna107 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:09
@HeleneSagt

Wir nennen uns beste Freunde, aber sind es nicht so wirklich.

Das ist natürlich hart, ich würde ehrlich mit ihr darüber sprechen und ihr vielleicht ehrlich sagen was sie deiner Meinung nach falsch gemacht hat, und vielleicht entschuldigst du dich auch noch mal bei ihr? Oder du fragst sie warum sie denkt das du sie ignorierst oder nicht so sehr magst. Versuch einfach alles so nett und ehrlich wie möglich zu kommunizieren. Ich hoffe das hilft!