Wie kann Deutschland klimaneutral werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wissen sie nicht. Vor der Antwort drücken sie sich. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

  • Stromrationierung mit zeitweisen Abschaltungen von Stadtteilen und Firmen (wie in Entwicklungsländern) oder mit Verbrauchsdrosselungen (keine Waschmaschine zwischen 16 und 20 Uhr, keine Autofahrt, wenn der Wind nicht weht usw.)

und/oder

  • keine Automobilität für 80 % der Bevölkerung.
EddiR  20.03.2023, 14:43

zum Glück, gibt es noch andere Lösungsansätze. Obwohl ich von der Elektromobilität nichts halte...

Von Experte Commodore64 bestätigt
alle Kraftwerke abschalten

Niemand will alle Kraftwerke abschalten. Nur solche, die massiv CO2 ausstoßen (sowie Atomkraft, aber aus anderen Gründen).

Das Konzept sieht Energierzeugung aus erneuerbaren Energien (Wind, Sonne, Wasser, Biomasse) vor. Und zwar letztendlich im europäischen Verbundnetz.

Dazu müssen die Erzeugerleistungen massiv ausgebaut werden und gleichzeitig auch möglichst die Effizienz der Verbraucher verbesserten, also Senkung des Verbrauchs.

Auch müssen die Netze ausgebaut werden um die Energiemengen aus dezentraler Erzeugung auch dorthin transportieren zu können, wo sie gerade gebraucht werden.

Des Weiteren braucht es Speichermöglichkeiten. Neben Batterien, Pumpspeicher etc wird dazu nun endlich auch der Ausbau von Power2x, allen voran Wasserstoff, ambitionierter angegangen.

Ist auch alles möglich. Die Technologien sind teils schon lange verfügbar. Nur die zeitlichen Ziele halte ich beim derzeitigen Ausbautempo für utopisch.

Commodore64  20.03.2023, 16:09

Richtig. Und keiner will das bezahlen! Der Endkunde ist ja jetzt schon am jammern wie er seinen Strom bezahlen soll.

Von erneuerbaren Energien, also Solar, Wind usw. Aber das wird nicht funktionieren. Wenn jemals, dann erst in vielen Jahren. Der aktuelle Strom dadurch ist viel zu wenig und mit elektroautos brauchen wir ja noch mehr als zuvor.

Abgesehen davon könnte man in Kraftwerke auch CO2 Filter einbauen.

EddiR  20.03.2023, 14:40

CO2 Filter? Die will ich sehen!

Charania  20.03.2023, 15:02
@EddiR

Bei uns im Kraftwerk war das schon Thema. Die Frage war nur wohin dann mit dem CO2. Aber dafür würde sich bestimmt eine Lösung finden, wenn es sein muss.

Callidus89  20.03.2023, 14:52

Ja könnte man. Ist aber noch relativ junge Technologie für den Massenmarkt.

Und wohin überhaupt mit den gigantischen CO2 Mengen und wie transportieren? Und was kostet der Spaß eigentlich in Anschaffung und Betrieb?

Glaube kaum, dass damit ein rentabler Betrieb von Kohle- oder Gaskraftwerken möglich wäre. Teilweise werden ja jetzt schon konventionelle Kraftwerke zeitweise runtergefahren, weil sie gegen die Strompreise der erneuerbaren Energien nicht konkurrieren können.

Charania  20.03.2023, 15:01
@Callidus89

Erneuerbare Energien reichen aber nicht aus. Also irgendeine Entscheidung muss man treffen. Entweder laufen die Kraftwerke weiter so wie jetzt oder man muss schauen, wie man es ändern kann. Aber das geht nicht so schnell, wie es die Grünen gerne möchten. Die ganzen benötigen Windräder, Solaranlagen usw., sind ja auch nicht günstig.

Kaminofenheizer  21.03.2023, 21:23

"wir" hatten schon einmal ein KKW aus welchem kein Gramm CO2 entweichen konnte! Deutsche Innovation, deutsches Ingenieurwissen und Können! Auf Druck der Grünen und weil damals SPD und CDU auch die Stimmen der Grünen "abgreifen" wollten - haben sie den Abbau zugestimmt und dieses KKW still gelegt! Die > schwarze Pumpe < ist also zerlegt worden und heute produziert sie CO2 freien Strom mit Steinkohle in Kanada! Über 80% der Grünen sind ohne Studium oder haben Studien mit denen man NICHTS anfangen kann (wie Theologie u.ä.) Oder sie haben ihr Studium abgebrochen - auch haben sie keine Berufsausbildung und die allerwenigsten haben jemals auf Steuerkarte gearbeitet sodas sie auch nicht aus einer Lebenserfahrung schöpfen könnten! Da ist NICHTS dahinter! Und AKW´s wollen sie nicht! Erstens weil die Ablehnung von AkW´s ihr Gründungsgedanke war - und 2. weil sie es überhaupt NICHT verstehen! Nicht verstehen können! (SO - jetzt bin ich mal auf den Shitstorm gespannt ~ hahahaaa)

Charania  22.03.2023, 04:23
@Kaminofenheizer

Das ist echt interessant, das wusste ich noch nicht. Vor allem ist schwarze pumpe nicht weit weg von meinem Heimatort ^^

Mich wundert nicht, das dort mal wieder alles zerstört wurde. Aber ich finde zu dem Abbau irgendwie nichts, nur dazu dass das Kraftwerk ohne CO2 gelaufen ist. Hast du da irgendeine Quelle? Interessiert mich sehr.

Mit den Grünen gebe ich dir nur vollkommen recht. Das sind wohl die ungebildetsten Menschen die es je in der Politik gab. Ahnung von nichts, aber zu allem eine unnötige Meinung. Ganz gruselig.

Die Nutzung aller fossiler Energien einstellen. Nur so wird man klimaneutral.

Strom dürfte nur noch aus Erneuerbaren kommen. Das alleine wäre machbar.
Aber Wärme und Antriebskraft haben wir damit noch nicht ersetzt.
Es ist also unmöglich, wenn wir unsern Konsumrausch nicht massiv einschränken.

Hör dich dazu mal im Internet und in Zeitungen um... Sie heißen übrigens "Die Grünen".

Tommyleinchen59  20.03.2023, 14:25

süß.

Skibomor  20.03.2023, 14:29
@Tommyleinchen59

Mir scheint, der FS kennt weder Google noch die deutsche Parteienlandschaft. Das ist nicht süß, sondern erschreckend.

Speedy100269  26.03.2023, 18:35

Sehr "grün" Die praktizieren doch das Gegenteil. Özdemir ? Ja,fähigster Mann .