Gibt es ein Handeln dass uns Deutsche Klimaschutz gewährleistet?

3 Antworten

da wir nicht auf einem anderen Planeten wohnen. nein - anderen Staaten gegenüber haben wir keine Verfügungsgewalt - jeder, der hier anders denkt, ist auf dem Holzweg

wir können bestenfalls mit gutem Beispiel vorangehen - dem Rest der Welt vorleben, was möglich ist und genau hier kommen wir an einen wichtigen Punkt:

wenn alle Ideen hinsichtlich Klimaverbesserung/Heizen/Fahren radikal und rücksichtslos durchgezogen werden, wird das zu einer totalen Verarmung und Überschuldung des überwiegenden Teils der Bevölkerung führen - das ist dann, weiß Gott, kein Vorzeigemodell - ein paar Blättchen Gesetz, auf die Schnelle hingekritzelt, regelt das sicher nicht und ein paar laue Versprechen wie: "erst mal das Gesetz mit Strafen und Verboten, dann reden wir über Förderung" regelt das auch nicht - dann kommt nämlich Gesetz, Strafen und Verbote und sonst gar nichts oder viel zu wenig

sorry, das ist jetzt ziemlich heftig formuliert - aber es ist die Wahrheit

Es ist ganz normal, dass es in der Wissenschaft unterschiedliche Meinungen und Standpunkte gibt. Jedoch gibt es bezogen auf den Klimawandel eine klare wissenschaftliche Konsensmeinung:

"Die Erde erwärmt sich aufgrund menschlicher Aktivitäten"

Heisst also, diese Erkenntnis wird von einer überwältigenden Mehrheit von Klimaforschern geteilt. Natürlich gibt es auch ein paar wenige Wissenschaftler, die anderer Meinung sind, jedoch fehlt es diesen an Belegen.

befindet sich der von Großkonzernen aus USA und Europa und sonstige Gewinnertypen der Geschäftsgedanke

Nenne uns mal ein paar Beispiele. Meinst du vielleicht Ölkonzerne wie Exxon, die nachweislich vom Klimawandel bzw. dem menschlichen Einfluss darauf seit über 40 Jahren Bescheid wissen/wussten und trotzdem die Bevölkerung laufend mit Desinformationskampagnen verarschen.

Exxon Knew about Climate Change Almost 40 Years Ago - Scientific American

Niemand sagt dir wie das funktioniert ,wenn in Deutschland Wärmepumpen und Überwiegend E Autos fahren sollen

Nicht? Wieso gibt es denn ein Klimaschutzprogramm über etwa 200 Seiten der Bundesregierung zur Umsetzung dieser Punkte?

Klimaschutzprogramm 2030 beschlossen - Bundesregierung

Wird es denn da besser. mit dem Klima? Wird es hier bei uns besser?

Jedes Land muss seine Emissionen reduzieren, gerade diese Länder, welche es so oder so vermögen. Mal komplett davon abgesehen, ist kein Klimaschutz so oder so zu teuer. Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass die Folgen eines ungebremsten Klimawandels viel teurer würden als die vorgeschlagenen Klimaschutz-Maßnahmen. Zahlreiche Studien haben überzeugend belegt, dass sich Klimaschutz auch ökonomisch rechnet. Stellt man zum Beispiel für Deutschland die Kosten der „Energiewende” jenen Kosten gegenüber, die andernfalls entstehen würden, so ist das Ergebnis deutlich (Dena 2018BDI 2018): Allein schon die ersparten Ausgaben für Importe fossiler Energieträger wie Kohle, Erdöl und -gas (in den vergangenen 15 Jahren rund eine Billion Euro) decken einen Großteil der Kosten eines klimaschonenden Umbaus der Energieversorgung (kumuliert über die kommenden 30 Jahre zwischen 1,6 bis 2,3 Billionen Euro). Bezieht man noch die Kosten für vermiedene Schäden (etwa durch die Zunahme von Wetterextremen) ein, dann wird evident, dass Klimaschutz wirtschaftlich sinnvoll ist.

Oder ist es eine Geschäfts- Option von einigen gewieften Leute? Brauchen diese Leute die Medien und politischen Parteien?

Es kann durchaus politisch opportun sein, den Klimawandel bzw. den Einfluss des Menschen darauf zu leugnen, um attraktiv für in Hinblick auf einen möglichen zusätzlichen Migrationsdruck und dessen Wirkung auf Wähler. Zudem gibt etliche Institutionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die öffentliche Meinung in Sachen Klimawandel so zu beeinflussen, dass ein menschengemachte Klimawandel angezweifelt wird, oder besser noch abgelehnt wird. Als starke Player auf diesem Gebiet sehe ich:

Diese stehen in Verbindung mit Ölkonzernen wie ExxonMobile welche den Klimawandel bzw. den menschlichen Einfluss durchaus aufgrund geschäftlichen Interessen leugnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Esisthaltso686
Fragesteller

Warum werden hier Statistiken aufgeführt .Es geht doch um die Sicherheit und Gewährleistung durch handeln für uns hier in Deutschland. Nützt es uns was? Nützt es den Rest der Welt was? Ist Friedenssicherheit bei all den Weltvernichtungswaffen nicht viel aktueller??

Toqiou275  23.05.2023, 20:15
@Esisthaltso686

Falls du etwas Konkretes zu meiner Antwort auf deine Aussagen hast, lass es mich wissen.

Esisthaltso686
Fragesteller
@Toqiou275

Das Friedensklima sollte radikal verbessert werden .durch konkrete Maßnahmen.

Gibt es ein Handeln dass uns Deutsche Klimaschutz gewährleistet?

Eine konsequente CO2 Bepreisung zum Beispiel.

Großkonzernen aus USA und Europa und sonstige Gewinnertypen

Gegen Klimaschutz stämmen sich vor allem die Mächtigen, Großkonzerne usw. Direkte Profiteure sind dagegen vom Einfluss her winzig.

Was hat zum Beispiel ein anderes Land, wie Indien ,Pakistan oder China davon .Wird es denn da besser. mit dem Klima? Wird es hier bei uns besser?

Klima ist global. Die Auswirkungen der Klimaveränderungen werden global sein. Allerdings unterschiedlich in der Stärke.

Kann man sich überhaupt vor dem zeitbedingten aggressiven Folgen unseres Klimas schützen?

Die Hoffnung ist, dass die Eskalation abgemildert werden kann. Folgen hat der Klimawandel schon heute.

Esisthaltso686
Fragesteller

Hoffnung überlebt alles. Aber die Tatsache ist wahrhaftiger, und ehrlicher ,und nicht manipulierbar. Tatsache und Vernunft sind gefragt und kein Aktionismus --rausch.