Kleiderordnung für Mädchen?

Das Ergebnis basiert auf 117 Abstimmungen

Ne Frechheit und diskriminierend 50%
Gut,aber für Jungs das gleiche 23%
Find ich gut so 17%
Ich wär sowieso für Schuluniformen mit langen Rücken und Jacken 3%
Find ich nicht si gut 3%
Das is ne bodenlose Frechheit 3%
Zeigt immer noch zu viel Haut 0%
Spikeman197  08.07.2023, 11:50

Also Jungs 'dürfen' bauchfrei, SpaghettiTräger und HotPants tragen? =;->

Nill
Fragesteller

Ja

30 Antworten

Ne Frechheit und diskriminierend

Das erinnert mich an einen ehemaligen Lehrer, der uns darauf aufmerksam machte, dass er nichts für seine Blicke könne, er sei ja auch nur ein Mann. Er hat regelmäßig Mädels sehr offensiv in den Ausschnitt gestarrt, Halsketten bewundert, usw. Wir waren etwa 14.

Ich finde, in diesem Artikel werden wichtige Punkte angesprochen, daher spare ich mir eine längere Antwort:

https://www.derstandard.at/story/3000000177040/bildungsdirektor-kritisiert-elternbrief-zu-freizuegiger-kleidung-das-geht-gar-nicht?ref=article

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Gut,aber für Jungs das gleiche

Also ich muss ganz ehrlich sagen, bei Bauchfrei gehe ich noch mit. bei den kurzen Hosen? das geht mal garnicht. Klar. Hotpants würde ich auch nicht als angemessen erachten. aber z.B. wie beim Rock, ne Hand breit überm Knie sollte doch kein Problem sein.

Was den Brustauschnitt betrifft. hier finde ich wäre das eine Einzelfallentscheidung.

Ich finde auch, dass für die Jungs mehr oder weniger das gleiche regelwerk gelten sollte. Ich denke nicht, dass Jungs zu viel brust zeigen oder so. aber z.B. wenn die Kronjuwelen zu stark betont werden, das sollte auch bei Jungs dann entsprechend untersagt sein.

Gut,aber für Jungs das gleiche

Ich habe meine Kindheit in verschiedenen Ländern verbracht und dabei die verschiedensten Schulsysteme und Schulen kennengelernt. Am wohlsten habe ich mich jeweils in jenen Schulen gefühlt, die eine Schuluniform hatten.

Auch meine Schwester, die 16 Jahre jünger ist als ich und die ausschließlich in Österreich zur Schule gegangen ist, ist ab der Mittelstufe auf einem Internat mit Schuluniform gewesen und fand das ebenfalls wesentlich besser als in der normalen Schule, da es der Klassengemeinschaft gutgetan hat und den Schülern besser ein "WIR-Gefühl" vermitteln konnte.

Insofern finde ich eine Kleiderordnung durchaus okay - allerdings sollte diese Geschlechtsunabhängig sein und für alle gleichermaßen gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut,aber für Jungs das gleiche

Also wenn ich auf deinen Link klicke steht da:

Die Schulleiterin forderte Eltern schriftlich dazu auf, deren Töchter über "angebrachte Kleidung" für den Schulunterricht aufzuklären.

Das ist aber etwas erheblich anderes als wie du es in deiner Frage darstellt.

Tatsächlich dürfte in den meisten Schulordnungen etwas zu angemessener Kleidung stehen.

Zu meiner Schulzeit durften wir nicht mal Cappys tragen, da dass als unangemessen galt.

Das die Schulleiterin explizit die Eltern auf die Kleidung der Töchter hinweist und die Jungs exkludiert liegt vermutlich eher daran, dass diese nicht halb nackt durch die Schule laufen.

Ich sehe dieses Schreiben eher als Aufforderung für die Eltern ihren Kindern beizubringen, was "angemessene Kleidung" bedeutet. Leider scheint es vielen heutzutage zu vielen Menschen vollkommen egal zu sein, was als "angemessen" gilt.

Abschließend sei zu erwähnen, ich wäre für eine Schuluniform für Jungs und Mädchen. Das würde viele Problem lösen/vermeiden.

Ne Frechheit und diskriminierend

Geht garnicht. Nur weil Männer sich nicht im Griff haben werden Mädchen und Frauen nun eingeschränkt in ihrer Freiheit. Ja Jungs sind in der Pubertät und desswegen gehört es dazu zu lernen das man nicht alles angaffen und sich an allem aufgeilen kann was ein bisschen haut zeigt. Man sollte den Jungs lieber mal beibringen wie man sich zu verhalten hat.

Und an die Erwachsenen Männer, schämt euch wenn euch sowas bei jungen Mädchen stört. Das sind Kinder und minderjährige Mädchen. Wen sowas sexuell erregt und stört hat sowas von einen Schaden und sollte nicht in einer Schule etc arbeiten dürfen. Das ist abartig.

Hansikanzie  30.06.2023, 17:19
Und an die Erwachsenen Männer, schämt euch wenn euch sowas bei jungen Mädchen stört. Das sind Kinder und minderjährige Mädchen. Wen sowas sexuell erregt und stört hat sowas von einen Schaden und sollte nicht in einer Schule etc arbeiten dürfen. Das ist abartig.

Das ist leider falsch, den sobald in dem fall Mädchen in die Pubertät kommen ist es durch aus sexuell ansprechend und das ist auch gänzlich okay. Auch generell sehe ich nichts falsches daran wen sowas sexuell werfen womit wir hier zu kommen.

sich an allem aufgeilen

Wieso sollte man es nicht dürfen? Solange sie es niemanden aufdringen ist das normal und voll kommen okay. Aufheizen darf man sich an alles und jeden so finde ich das.

LinnyPenelope  30.06.2023, 17:24
@Hansikanzie

Nein das ist nicht okay. Das sind Lehrer und diese Mädchen sind teilweise 11 oder 12 Jahre alt und auch mit 16 sind sie minderjährig. Das man sagt ja schaut schön aus sie werden zur Frau ist ja meinetwegen okay. Aber aufgeilen an jungen Mädchen geht einfach nicht. Vorallem geht es ja darum das wegen diesen Männern die Mädchen in ihrer Freiheit enorm eingeschränkt werden. Die Mädchen werden damit diskriminiert und das geht zu weit

Hansikanzie  30.06.2023, 17:28
@LinnyPenelope
Das sind Lehrer

In erster Linie sind das Menschen.

16 sind sie minderjährig.

Und in der Pubertät, es ist nun Mal so das diese sexuelle Reize aussenden und dagegen ist nichts verwerflich. Selbst von mir aus ein Pädophiler Lehrer kann mit 8 Jährigen mädchen arbeiten. Es kommt nicht drauf an ob er drauf steht, sondern wie er damit um geht.

Aber aufgeilen an jungen Mädchen geht einfach nicht.

Du willst also Gedanken verbieten? Mal angenommen das wäre verboten (was schon unsinnig ist) wie willst du das kontrollieren? Selbst wenn du es könntest, was wäre schlimm am aufgeilen?

Die Mädchen werden damit diskriminiert und das geht zu weit

Definitiv, aber du willst leider keine gleich berechtigung sondern Männer/Jungs Einschränken was dich kein bisschen besser macht.

LinnyPenelope  30.06.2023, 17:38
@Hansikanzie

Es geht darum das Männer diese Gedanken ansulut nicht beherrschen können und das Problem bei den Mädchen suchen. Wenn sie damit nicht zurecht kommen das junge Mädchen sich so kleiden dürfen sie nicht als Lehrer arbeiten. Aber nein jetzt wird den Mädchen verboten das zu tragen was sie wollen.

Nein Gedanken kann ich nicht verbieten so mein ich das auch nicht. Aber wie gesagt es sind Kinder und das sollte Lehrern bewusst sein. Das man sich mal denkt ja die wird langsam zur Frau bekommt eine schöne Figur etc. Darum geht es ja garnicht. Es geht drum das die Männer ihre geilheit nicht mehr im Griff haben und wie schon gesagt die Schuld dann in den Mädchen suchen

Hansikanzie  30.06.2023, 17:43
@LinnyPenelope
Es geht darum das Männer diese Gedanken ansulut nicht beherrschen können und das Problem bei den Mädchen suchen.

Dann verstehst du leider das Problem 0,0, den Gedanken sind nichts schlimmes in dem Fall. Die Gedanken sind frei und jeder darf denken was er/sie will. Das größere Problem ist ehr das manche Leute über das Denken hinaus gehen und dafür diese mädchen jetzt bestraft werde. Zum wiederholen denken ist nicht das Problem, taten schon.

Es geht drum das die Männer ihre geilheit nicht mehr im Griff haben und wie schon gesagt die Schuld dann in den Mädchen suchen

Müssen sie auch nicht, es kommt mir drauf an wie sie damit umgehen. Das Problem ist nicht die Tatsache daß manche Männer das nicht kontrollieren kann (was eh 100% unmöglich ist), sondern wie (manche, wenige) sie damit umgehen.

Deamonia  03.07.2023, 12:06
@Hansikanzie
Das ist leider falsch, den sobald in dem fall Mädchen in die Pubertät kommen ist es durch aus sexuell ansprechend und das ist auch gänzlich okay. Auch generell sehe ich nichts falsches daran wen sowas sexuell werfen womit wir hier zu kommen.

Naja, wer sich daran STÖRT das Mädchen so rumlaufen, mit der Begründung "Das geilt mich auf und lenkt mich derart ab, das es verboten werden muss" der sollte sich echt mal fragen, was mit ihm nicht stimmt. Das kann man meiner Meinung nach getrost als abartig bezeichnen, denn ein Erwachsener Mann (=der Lehrer) sollte sich doch im Griff haben bezüglich Ablenkung, und Jungs sollte man nicht beibringen, das es Aufgabe der Mädchen sei, mit braver Kleidung dafür zu sorgen, das die Jungs sie nicht "zu geil" finden!

Du schreibst weiter unten es komme auf Taten nicht auf Gedanken an, und da hast du völlig recht, aber dieses Verbot ist ja auch eine Art "Tat" gegen die Mädchen, weil die Männer damit nicht klarkommen, sollen die Mädchen sich einschränken, und das finde ich absolut falsch.

Hansikanzie  03.07.2023, 12:11
@Deamonia

Ich habe nie diese tat befürwortet 😊, nur das Gedanken frei sind.

Deamonia  03.07.2023, 12:28
@Hansikanzie

Naja, die Antwortgeberin schrieb "Schämt euch wenn euch das stört" und du hast gemeint, das wäre falsch.

Aber die Aussage ist ja absolut korrekt: Wen es stört, das Mädchen sich (seiner Meinung nach) zu freizügig anziehen, weil ihn das aufgeilt, der sollte sich wirklich schämen, und lernen seine Triebe zu kontrollieren, statt die Mädchen zwangsverhüllen zu wollen...

Wenn jemand still und leise irgendwas "geil" findet, völlig egal was, dann ist das sein Bier und auch total ok.

Wenn jemand aber wegen dem was er geil findet von allen anderen verlangt, sich anders zu verhalten, damit er nicht mehr geil wird, dann ist das diskriminierend.

Hansikanzie  03.07.2023, 12:29
@Deamonia

Ja finde ich auch, solange sie das stören für sich behalten ist es Gedankengut und somit okay.

KaffeemitMilf  08.07.2023, 10:34
@LinnyPenelope

Ich denke hier geht’s ja weniger um die 11 und 12 Jährigen, sondern eher um die 16-18 jährigen Mädchen. Und hier können bei einem absoluten Großteil der Männer eben durchaus sexuelle Reize entstehen, zumal viele Mädchen in dem Alter auch schon als 20 Jährige durchgehen könnten.

Deamonia  10.07.2023, 14:45
@KaffeemitMilf

Nochmal: Es geht hier nicht darum, das ein Mann evtl. ein junges Mädchen Sexuell anziehend findet.

Es geht darum, das ein Mann von Mädchen verlangt, das SIE sich anders anziehen sollen, WEIL ER sie Sexuell anziehend findet.

Warum müssen/sollten Mädchen denn bitte dafür Sorge tragen, das keiner sie "Geil" findet, statt das die Typen einfach damit umgehen lernen, von Attraktiven Frauen/Mädchen umgeben zu sein? Sollen die Typen sich doch verzerr Brillen kaufen, aber nicht den Mädels ihre Probleme aufdrücken!

KaffeemitMilf  10.07.2023, 17:24
@Deamonia
Es geht darum, das ein Mann von Mädchen verlangt, das SIE sich anders anziehen sollen, WEIL ER sie Sexuell anziehend findet.

Nein, das fordert eine Frau, kein Mann.

Für Männer würde das umgekehrt genauso gelten, nur laufen eben so gut wie keine Männer mit Hotpants oder tiefen Ausschnitt rum..

LinnyPenelope  11.07.2023, 05:18
@KaffeemitMilf

Ja hier ist es eine frau da es leider nicht noch frauen gibt die so denken. Hauptgrund bleibt aber das sich keine männlichen person sexuell angezogen fühlt ob nun Lehrer oder andere männlichen Personen oder die Schüler. Bloß das man den Schülern auch einfach beibringen könnte das Mädchen und Frauen egal was sie tragen nicht sexuallisiert und belästigt werden dürfen. Das sie sich zwar ihren Teil denken dürfen aber das nicht nach außen tragen dürfen.

KaffeemitMilf  11.07.2023, 06:39
@LinnyPenelope

Dann sag mir wie das gehen soll, jemanden nicht zu Sexualisieren, der sich ganz offensichtlich sehr sexy kleidet..? Eine sehr attraktive Person, die zusätzlich anzüglich gekleidet ist, ist einfach ein enormer Blickfang und eine Ablenkung. Dass man so was als Direktor/Chef nicht haben will kann ich absolut nachvollziehen.

Deamonia  11.07.2023, 09:29
@KaffeemitMilf
Dann sag mir wie das gehen soll, jemanden nicht zu Sexualisieren, der sich ganz offensichtlich sehr sexy kleidet..?

Indem man den Menschen nicht anders behandelt, so schwer ist das doch nun wirklich nicht!

Kleines Beispiel: Je nachdem wie ich mich im Büro kleide, werde ich von den Männern extrem unterschiedlich behandelt. Lange Hose und T-Shirt: Häufig wird nicht mal das "guten Morgen" erwidert, Knielanges Kleid: Man wird in zig Gespräche verwickelt, und die Männer stehen deutlich näher bei einem, versuchen einen manchmal sogar beiläufig zu berühren.

Wenn Männer bereits als Schüler lernen würden, mit Attraktiv gekleideten Frauen ganz normal umzugehen, würden sie sich als Männer nicht so benehmen!

Eine sehr attraktive Person, die zusätzlich anzüglich gekleidet ist, ist einfach ein enormer Blickfang und eine Ablenkung.

Du meinst also, Schüler wären nicht in der Lage nach vorne zu schauen, wenn sie eine nackte Schulter sehen?

Sorry, aber dann müssen sie das halt lernen! Wäre auch eine ganz gute Lektion fürs Erwachsenenleben! Dann hätten so Schüler auch später als Lehrer kein Problem damit.

Das das möglich ist, zeigt der Unterschied zwischen hier und Ländern mit verschleierungszwang. Weil die Männer dort in der Öffentlichkeit nie auch nur das kleinste bisschen Frauenhaut sehen, ist selbst eine entblößte Hand für viele "anzüglich", und sichtbare Haare "sehr sexy" das ganze funktioniert aber auch anders rum, siehe die neuen Bundesländer, dort war früher FKK gang und gäbe und nackte Körper waren absolut nichts besonderes.